Gold- und Diamantkonfis 2022
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Gold- und Diamantkonfis 2022

In diesem Jahr 2022 war es anders: Die Gold- und Diamantkonfirmation der entsprechenden Jahrgänge 1962 und 1972 von Cappel und Istrup wurde am 4. September 2022 in der Kirche in Cappel gemeinsam gefeiert bei guter Stimmung und vielen, spannenden Gesprächen.

Ein Diamantkonfirmand erzählt: Schon auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus wurden die ersten Worte gewechselt. Fast alles bekannte Gesichter. Wie heißen die alle? Die Diamantenen hatten sich zuletzt von 10 Jahren gesehen. Morgens um 9.00 Uhr schon Namen merken ist nicht einfach. Im Gemeindehaus wurden wir von Frau Beverung begrüßt. Sie ging noch einmal mit uns den Tagesablauf durch.

Zunächst hatten wir unseren Fototermin vor der Kirche. Die exakte Aufstellung hat sehr gut geklappt. Das Sprechen musste eingestellt werden. Als wir dann gemeinsam, vom Glockengeläut begleitet, zur Kirche gingen und paarweise die Kirche betraten, hatte sich doch schon eine gewisse Ehrfurcht breitgemacht. Alle Konfirmanden wurden dann von Frau Beverung namentlich vorgestellt. Spätestens jetzt wurde klar, welcher Name zu welcher Person gehörte. Der Gottesdienst war auf das Jubiläum abgestimmt und wurde von der Orgel und dem Posaunenchor begleitet. Er endete mit dem Abendmahl.

Der Kirchenvorstand hatte jetzt zum Kirchkaffee eingeladen. Die Konfirmanden trafen sich wieder im Gemeindehaus und nahmen ihre jeweilige Urkunde zusammen mit dem Foto in Empfang.

Zum anschließenden Mittagessen fuhren wir zum Landhaus Begatal. Hierhin hat uns natürlich auch die angenehme Temperatur begleitet. Besonders unter dem Glasdach war jeder froh, als es die ersten gekühlten Getränke gab. Das Essen und auch der Service waren in Ordnung und sind empfehlenswert.

Ein schöner Tag ging zu Ende. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Aber anstrengend war er doch.

Diamantkonfirmand
Kurt Ridder