Sommergottesdienst am 21.08.2022
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Sommergottesdienst am 21.08.2022

Am Nachmittag des 21. August feierten wir bei schönstem Sommerwetter einen Open-Air-Gottesdienst im Kirchpark in Cappel, den Gottesdienst hielten unsere Pfarrerinnen Iris Beverung und Iris Brendler gemeinsam. Anlass war der Dank der Kirchengemeinde an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Unterstützer für ihr großes Engagement, besonders während der Corona-Pandemie. Außerdem wurde Pfarrerin Iris Brendler verabschiedet, die unsere Gemeinde aus persönlichen familiären Gründen schon nach einem knappen Jahr wieder verlassen musste.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „…da wird auch dein Herz sein!“, einem Wort aus der Bergpredigt, das allen in Form eines kleinen Magneten mitgegeben wurde. Iris Beverung und Iris Brendler predigten gemeinsam zu Matthäus 6, 19-21: Jesus fordert dazu auf, keine irdischen Schätze zu sammeln, die „die Motten und der Rost fressen“ und von Dieben gestohlen werden, sondern „Schätze im Himmel“ – „Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein“, lautet das vollständige Bibelwort. An mehreren Beispielen wurde verdeutlicht, an welche manchmal zweifelhaften „Schätze“ Menschen ihr Herz hängen und wie schnell sie dadurch in Abhängigkeiten geraten können – etwa vom eigenen Handy, auf dem einer immer erreichbar sein will. Aber es gibt auch innere Schätze, doch sollten wir gelegentlich kritisch in das eigene „innere Schatzkästlein“ schauen, woran wir unser Herz hängen. Es gibt Schätze, die unfrei und krank machen – und einen himmlischen Schatz, der uns hilft, aufrecht durchs Leben zu gehen, wenn wir zu der Erkenntnis kommen, dass Gott uns so annimmt, wie wir sind.

Anschließend würdigte Pfarrerin Iris Beverung ihre Kollegin Pfarrerin Iris Brendler, die seit dem 1. Oktober 2021 mit einer Viertelstelle in unserer Gemeinde tätig war, und dankte ihr auch im Namen des Kirchenvorstandes für ihren engagierten Dienst, der von ihrer unkomplizierten Art, von Verstehen und menschlichem Miteinander geprägt war. Mit guten Wünschen für die Zukunft und der Bitte um Gottes Segen wurde Pfarrerin Iris Brendler aus der Gemeinde verabschiedet, die sie vermissen wird.

Der Freiluftgottesdienst endete mit Fürbitten und Segen, er wurde vom Posaunenchor Cappel-Istrup unter der Leitung von Matthias Frevert musikalisch begleitet. Anschließend dankte Pfarrerin Iris Beverung allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Unterstützern, die unsere Kirchengemeinde Cappel-Istrup in den letzten zwei Jahren durch schwierige Zeiten, die von der Corona-Pandemie geprägt waren, begleitet und lebendig erhalten haben.

Im Anschluss bestand Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei gemeinsamem Essen und guten Gesprächen an einem schönen Sommerabend im Cappeler Kirchpark.

Heinrich Stiewe