Sommerferien in Cappel
in Allgemein, Freizeiten, Jugend, Kinder

Sommerferien in Cappel

Die Sommerferien sind fast vorbei und viele schwelgen schon in Erinnerungen an die letzten Wochen.
Auch bei uns in Cappel war in den ersten Ferienwochen einiges los.
Nur ein kleiner Ausschnitt:

In der ersten Ferienwoche wurden 6 Jugendliche bei einem 1.Hilfe-Kurs am Kind durch einen Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe geschult. Zusammen mit anderen Interessierten lernten sie das richtige Verhalten bei Verletzungen, Verbrennungen und Unfällen in der Kinder- und Jugendarbeit kennen. So können sie sicherer in ihre zukünftigen Aufgaben bei uns in der Kinder- und Jugendarbeit starten.

Ein weiteres Angebot für diese Altersgruppe war ein Babysitterkurs für interessierte Jugendliche, der ihnen die Möglichkeit gibt sich das Taschengeld aufzubessern oder auch als Zertifikat für einen späteren Beruf oder ein Auslandsjahr als AuPair dienen kann.

Für die Grundschulkinder fand in der zweiten Ferienwoche ein tolles Filzprojekt statt.
Heike Fritz aus Brilon, die dort eine Filzwerkstatt leitet, besuchte uns für einen Tag und bot für 12 Kinder ein Filzkarussell an. Im Mittelpunkt stand dabei der Spaß am Prozess und so die eigene Kreativität zu entdecken. Wir haben zusammen die Grundtechniken des Nassfilzens kennengelernt, um dann am Ende zusammen eine Schlange zu gestalten.
Die Aufgabe von Heike, zwei Jugendlichen, die tatkräftig geholfen haben, und mir war es, den Kindern eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen und sie in ihrem Tun zu unterstützen.
Dieses Projekt wurde durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mitfinanziert.

In unserer Fotostrecke befinden sich ein paar Eindrücke von diesen Angeboten.