Rückblick Kindercamping 2022
in Allgemein, Freizeiten, Kinder

Rückblick Kindercamping 2022

Nach 2019 haben wir jetzt wieder ein Kindercamping in der Grundschule Reelkirchen durchgeführt. Unser Camp-Thema war: Indianer. Die 32 Kinder wurden aufgeteilt in zwei Indianerstämme: Irokesen und Crows und erlebten fünf Tage und Nächte ein buntes Indianerleben

Mit 9 festen Teamern und 4 Teamern die das Team punktuell unterstützt haben, konnten wir das Kindercamping mit großem Einsatz durchführen. In den Einheiten haben die Kinder Episoden aus dem Leben des bekannten Häuptlings „Sitting Bull“ in Anspielen erlebt.

Dabei ging es um die Namensgebung bei den Indianern, Welche Werte die Indianer hatten. Des Weiteren war Thema, was ein Indianerkind lernt in der Schule des Lebens. Am nächsten Tag lernten die Kinder die Weltsicht der Indianer kennen. Leider gab es bei den Indianern auch die schlimmen Jahre, als immer mehr „Weiße“ kamen und sich breit gemacht haben. Spannend war dann, wie der Häuptling „Sitting Bull“ mit all diesen schwierigen Situationen umgegangen ist.

Ganz praktisch haben die Kinder in der „Indianer-Schule“ viele wichtigen Fertigkeiten gelernt und geübt und z.B. ein Indianerstirnband verziert. In Workshops konnten die Kinder zum Beispiel ein Tomahawk bauen, Trommeln bauen, einen Parcours in der Turnhalle absolvieren, T-shirts bemalen und vieles mehr.

Auch ein Abend an den Feuerschalen mit Stockbrot und der Besuch des Aqualip war wieder Standard.

Am letzten Abend war die Indianerprüfung dran, ergänzt von der Talentshow.

Die positiven Rückmeldungen von den Kindern am Freitag und auch von manchen Eltern lassen die ehrenamtlichen Teamer spüren, dass sich die viel Arbeit beziehungsweise Verantwortung rund um die Uhr gelohnt hat.

Wolfgang Peter

Hier geht´s weiter zur Fotogalerie