Vorstellung im Gottesdienst
in Besondere Gottesdienste, Konfis

Vorstellung im Gottesdienst

Am 8. Mai 2022 war es soweit, wir haben uns als Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt. Das war ein ziemlich aufregendes Erlebnis.

Im Vorfeld haben wir uns mit Frau Beverung auf ein Thema geeinigt, in unserem Fall war es das Thema Taufe. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Texte selbst erarbeitet und geschrieben. Frau Beverung hat mit uns zusammen dazu passende Lieder ausgewählt.

Ich muss sagen, eine Stunde Gottesdienst vor zu bereiten ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht mit dem Hintergedanken selbst etwas vortragen zu müssen. Wer schon einmal etwas vor einer Menschenmenge vorgetragen hat, weiß wovon ich schreibe. Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Leider gehöre ich zu denen, denen es schwerer fällt.

Am Samstag hatten wir die Generalprobe. Hier sollte sich nun herausstellen, ob wir einen guten Zeitplan erstellt haben und ob wir klar und deutlich genug unsere Texte aussprechen.
Wenn man aufgeregt ist, ist das alles doppelt so schwer.  Am Ende der Generalprobe waren wir nicht wirklich überzeugt, ob das alles so gut werden würde. Aber, was soll ich sagen? Es hat alles super geklappt trotz Aufregung und der zusätzlichen Problematik, dass leider eine Konfirmandin krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen ist. Dadurch mussten sonntagmorgens noch kleine Umverteilungen vorgenommen werden.

Dann ging es endlich los. Frau Beverung hat uns zu Beginn angekündigt und alle begrüßt. Danach haben wir den Gottesdienst übernommen.

Am Ende waren wir alle glücklich, dass es so gut geklappt hat.

Tjorven Klein