Vandalismus im Kirchpark
in Allgemein

Vandalismus im Kirchpark

Zerschlagene Leuchten, zertretene Laternen, aufgehebelte Türen….. Vandalen waren im Kirchpark in Istrup und in Cappel unterwegs. Sinnlose Zerstörung war das Motto der ungebetenen BesucherInnen. Der Schaden ist erheblich.

In der Nacht vom 14. auf den 15.06.2022 wurden im Kirchpark in Istrup alle Leuchten durch Vandalismus beschädigt. Die Leuchte der Stadt Blomberg an der Ecke zum Kleinen Weg/Spielplatz hatte es ebenfalls arg getroffen. Die Leuchten mussten schnellstmöglich vom Netz genommen werden, da die Leuchtkörper derart beschädigt waren, dass Kurzschlussgefahr bestand.
Da leider keine Verursacher zu ermitteln waren, wurde bei der Polizeiwache in Blomberg eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Kosten von ca. 2.200,- EUR müssen somit von der Kirchengemeinde getragen werden.
Falls sich jemand erinnert, in dieser Nacht etwas gesehen oder gehört zu haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Die Polizei hatte in dieser Nacht noch einen weiteren ähnlichen Schaden in Istrup zu bearbeiten und würde daraus eventuell Rückschlüsse zum Verursacher ziehen.

Ebenfalls wurden Einbruchschäden am Gemeindehaus in Cappel festgestellt. Am Wochenende vom 17. bis 19.06. wurde versucht, mit einem harten Gegenstand die Türen aufzuhebeln. Die Türen hielten Stand und somit entstanden lediglich die Schäden an den Türen. Auch hier bitten wir Anwohner, die etwas bemerkt haben, das zu dem Vorfall geführt haben kann, sich im Gemeindebüro zu melden.

Elke Nolte