Swing low, sweet chariot ….
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kirchenmusik, Popkantorat

Swing low, sweet chariot ….

Einmal pro Quartal, dieses Mal am 12. Juni 2022, findet in einer der beteiligten Kirchengemeinden des Popkantorates ein Popkantoratsgottesdienst als Abendgottesdienst statt. Das ist eine gute Möglichkeit von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde zu reisen, sich kennenzulernen und diese musikalischen Gottesdienste zu erleben.

Am 12. Juni war hier in Bad Meinberg der Jazz-Pop-Chor unseres Erprobungsraumes „Popkantorat“ unter der Leitung von Moritz Reuter zu Gast. Viele Gottesdienstbesucher hatten sich auf den Weg gemacht, um dabei zu sein. Sehr stimmungsvoll zog der Chor unter dem Summen „Swing Low, Sweet Chariot“ in die Kirche ein. Mit weiteren Songs, wie „My sweet Lord“ oder dem nun gesungenen „Swing Low, Sweet Chariot“ konnte der auf jetzt 12 Sängerinnen und Sänger angewachsene Chor mehrstimmig klangrein und dynamisch prägnant die Zuhörer begeistern. Viel Beifall war der verdiente Lohn. Ebenso unterstützte der Chor die Gemeinde, so dass, sogar beim Singen neuer Lieder, wieder kräftiger Gemeindegesang durch die Kirche erklang.

Statt einer Predigt gab es drei Impulse – Gott als Gegenüber und in Beziehung zu der Welt – Gott wird konkret und bekommt Gesicht – Gottes bleibende Präsenz in uns und in der Welt – sehr gut vorgetragen von Stephanie Springer, Fabian Roll und Dr. Gregor Bloch. Dadurch, dass die Vortragenden nicht direkt sichtbar waren, die Kanzel war leer, bekamen die Worte eine besonders einprägsame Aussagekraft.

Zum Ausgang sang der Chor „Schaut hin“, was einen in Form, Wort und Musik besonderen Gottesdienst sehr gut abschloss, der Schlussapplaus war dafür der (auch verdiente) Ausdruck. Draußen vor der Kirche traf man sich dann noch mit einem Kaltgetränk zum Austausch und Rückblick.

Vielen Dank an alle Beteiligte!

Hans-Peter Mischer

Sommerabschluss des Jazz-Pop-Chores

Ein letztes Mal vor den Sommerferien traf sich nach dem Popkantoratsgottesdienst der Jazz-Pop-Chor, um nach vielen fröhlichen Proben und einigen erfolgreichen Auftritten noch ein wenig zusammen zu sein und sich auf den Sommer zu freuen. Dieses Mal aber nicht wie gewohnt im Gemeindehaus in Cappel, sondern bei Grünbergs im Garten. Nicht weit vom Gemeindehaus, und mit Grill und Grillmeister direkt vor Ort. Jeder brachte etwas zum Grillbuffet mit und so fehlte es uns an nichts.

Es wurde ein langer, fröhlicher Abend mit guten Gesprächen, die das Kennenlernen der Sängerinnen und Sänger noch weiter vertieften. Am späteren Lagerfeuer und beim Glitzern der Glühwürmchen in den Hecken fand der Abend einen heiteren Abschluss.

Alle freuen sich nun auf die nächsten Proben, die ab dem 09.08.2022 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr stattfinden. Neue Mitglieder sind IMMER herzlich willkommen!

Nikola Grünberg

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/