Konfirmation 2022
in Besondere Gottesdienste, Konfis

Konfirmation 2022

Am 19. Juni 2022 ging für 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden eine ereignisreiche Reise zu Ende. Nach einem Jahr gemeinsamer Konfi-Zeit feierten sie ihre Konfirmation.

Schon am Abend zuvor versammelten sich die Jugendlichen mit ihren Angehörigen zum Abendmahlsgottesdienst in Istrup. Bei schönstem Sonnenschein feierten sie im Kirchpark Open-Air das Abendmahl. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden teilten jeweils das Abendmahl an ihre Familien aus. Dies ist immer ein besonderer Augenblick für alle, an den sie noch lange zurückdenken.

Am Sonntag, dem eigentlichen Tag der Konfirmation, zogen die aufgeregten Konfis mit Pfarrerin Iris Beverung feierlich in die Kirche ein. Es gab viel zu entdecken, denn der Abendmahlstisch war mit zahlreichen Rucksäcken, Landkarten und allerlei Reisezubehör dekoriert. In der anschaulichen Predigt holte Iris Beverung allerlei nützliche Dinge aus einem Rucksack. Brotdosen und eine Wasserflasche für die körperliche Stärkung, eine Landkarte zur Orientierung, einen Geldbeutel um seinen (inneren) Reichtum aufzubewahren und einen kleinen Rucksack mit einem Bibelspruch als Anhänger zur geistigen Stärkung. So einen kleinen Rucksack mit ihrem persönlichen Konfispruch als Anhänger bekamen alle Konfis mit auf ihren weiteren Lebensweg. Die Eltern hatten im Vorfeld gute Wünsche für ihr Kind zur Geschichte „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers aufgeschrieben und gestaltet, da ein Elternchor coronabedingt leider noch nicht wieder möglich war. Auch diese liebevoll verpackten Gedanken bekamen die Konfis mit auf ihre weitere Reise durch das Leben. Sie wissen zwar noch nicht, wo ihr Weg sie hinführt, aber sie sind gut gerüstet mit Nahrung, mit Orientierung, mit dem Wissen, dass sie von Gott wunderbar gemacht und von ihren Eltern geliebt sind.

Das Leben kann also kommen!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen fleißigen Händen, die im Vorfeld zum Gelingen des Abendmahlsgottesdienstes und des Konfirmationsgottesdienstes beigetragen haben. Musikalisch haben der Posaunenchor Cappel-Istrup unter der Leitung von Matthias Frevert, Tanja Hilmert an der Orgel und Jenna Boye mit der Querflöte die Gottesdienste festlich gestaltet. Auch dafür danken wir herzlich.

Der Kirchenvorstand