Jubiläum und Vereinigung gelungen!
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Kirchenmusik

Jubiläum und Vereinigung gelungen!

Am Pfingstsonntag, dem 05. Juni, feierten die Posaunenchöre aus Cappel und Istrup ihren Gottesdienst anlässlich des des 150- bzw. 100-Jährigen Bestehens und gleichzeitig zur Vereinigung als Posaunenchor der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup.

Zu diesem Anlass spielten ca. 25 Bläserinnen und Bläser der Chöre mit der Unterstützung des Chores Blomberg lutherisch unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul Choralbegleitungen und ausgewählte Vortragsstücke.

Während der Feierstunde haben Andreas Mattke und Gerald Klaassen, die Obmänner des Lippischen Posaunenwerks, mehr als 20 aktive, als auch langjährig verdiente, Mitglieder beider Chöre geehrt. Insgesamt fünf Mal die goldene Ehrennadel für mind. 40 Jahre aktiven Posaunendienst für Ulrike Rech, Renate Knaup, Ulrich Wicke, Manfred Busch als auch Matthias Frevert. Darüber hinaus besonders zu ehren und mit einer blauen Nadel wurden Christa Ridder, Gustav Bunte und Eduard Levin-Schröder ausgezeichnet. Sie sind der Posaunenarbeit schon seit mehr als 60 Jahren verbunden und haben sich immer durch Verlässlichkeit ausgezeichnet!

Mit unserem Jubiläum ging auch die Vereinigung der Chöre einher. Seit ca. einem Jahr beschäftigte sich ein kleiner Kreis beider Posaunenchöre mit beratender Unterstützung von Christian Kornmaul mit einer möglichen Fusion. Ein gemeinsames Konzept wurde erarbeitet und Abstimmungen mit der Kirchengemeinde folgten, sodass zu Pfingsten 2022 verkündet werden konnte: der Posaunenchor Cappel-Istrup geht fortan zusammen den Weg, auch mit neuem Logo. Gerald Klaassen umriss dieses gut in seiner Rede: „Ein Zusammenschluss, der nicht leicht gefallen ist, blicken beide Chöre, auch in letzter Zeit, auf eine bewegende Geschichte zurück. Dafür braucht es Mut und Anstoß“. Grade nach der langen und kräftezehrenden Corona-Zeit, in der es den Chören länger nicht möglich war, zu spielen, empfanden es viele von uns als Wohltat, mal wieder mit anderen Bläsern und Bläserinnen zu spielen und den Austausch zu pflegen.

Für uns als Chor ein wichtiger Meilenstein in der zukunftsgerichteten Posaunenarbeit in der Kirchengemeinde Cappel-Istrup, den wir nun erreicht haben.

Wir wollen nun diesen gemeinsamen Weg beschreiten und Sie/Euch weiterhin mit unserer Posaunenmusik erfreuen. Bis demnächst in unserer Gemeinde!

Der Posaunenchor