Ukraine – Hilfe und Friedensgebet
in Allgemein

Ukraine – Hilfe und Friedensgebet

Wir laden gemeinsam mit allen Kirchengemeinden im Blomberger Becken ein zum Ökumenischen Friedensgebet jeden Donnerstag-Abend um 18.30 Uhr in der Klosterkirche in Blomberg und rufen auf zur konkreten Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Mit großer Bestürzung und Trauer verfolgen wir die Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Gemeinsam wollen wir für die Menschen in der Ukraine und in Russland beten.

Seit 2014 leiden die Menschen in der Ukraine unter einer kriegerischen Lage und sind jetzt neuen Bedrohungen und Schrecken ausgesetzt. Den Preis für diesen Krieg werden die Menschen zahlen, die jetzt unverschuldet ihre Sicherheit und ihr Zuhause verlieren. Dieser Krieg herrscht nicht nur im Osten der Ukraine, sondern auch in den bislang friedlichen Regionen des Landes. Massive Fluchtbewegungen in sichere Teile des Landes und die Nachbarländer haben eingesetzt. Stündlich steigen die Zahlen der Menschen, die über die Grenzen nach Polen, Rumänien, Ungarn, die Slowakei und die Republik Moldau fliehen – die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Auch innerhalb der Ukraine hat eine Fluchtwelle eingesetzt, vor allen Dingen von den Großstädten in die ländlichen Regionen. Doch gibt es in der Ukraine keine sicheren Orte – Kämpfe sind überall möglich. Bei den Evakuierungen trifft es häufig Menschen mit eingeschränkter Mobilität, alte und kranke Menschen und viele von ihnen bleiben hilfsbedürftig zurück.

Wir sind bei den Menschen in der Ukraine und in Russland mit unserer Fürbitte, unseren Gedanken und konkreter Hilfe.

So laden wir zu einem wöchentlichen Ökumenischen Friedensgebet ein mit allen ökumenischen Kirchengemeinden im Blomberger Becken:
Jeden Donnerstag um 18.30 Uhr,
in der Klosterkirche Blomberg (Im Seligen Winkel).

Wir rufen auf zur Hilfe für Betroffene der Ukraine-Krise. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet mit ihrem Hilfsprogramm für die Ukraine Nothilfe und Soforthilfe über ihre Partner in der Ukraine und den Nachbarländern – schnell und unbürokratisch. Zu diesen Soforthilfen gehören beispielsweise Nahrungsmittel, Trinkwasser oder die Bereitstellung von Notunterkünften.
Das evangelische Hilfswerk will den Menschen in den betroffenen Regionen mithilfe lokaler Partnerorganisationen schnell und mit aller Kraft beistehen und so bitten wir um Ihre Hilfe und Unterstützung mit Ihrer Spende.

Ihre Spende hilft
Diakonie Katastrophenhilfe
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 (Evangelische Bank)
Spendenstichwort: Ukraine Krise

Mit Wort und Tat wollen wir unsere Solidarität ausdrücken und den Menschen in der Ukraine und in Russland beistehen – Seien Sie dabei!

Pfarrerin Iris Beverung