Großer Lippischer Mädchentag 2022
in Allgemein, Jugend, Kinder

Großer Lippischer Mädchentag 2022

Endlich wieder Großer lippischer Mädchentag – Wir, die Pädagoginnen des Arbeitskreises „MaiL – Mädchenarbeit in Lippe“, hatten ganz herzlich zum Großen Lippischen Mädchentag am 16.06.22 ins Jugendzentrum nach Blomberg eingeladen.

Auf die Mädchen im Alter von 8 – 14 Jahre wartete ein ideenreiches Programm mit verschiedenen kreativen und spielerischen Mitmachaktionen. Dabei waren z.B. Übungen zur Selbstbehauptung oder das Herstellen von Badepralinen und Türkeilen für das eigene Zimmer.

Im gemütlichen Café-Bereich wurden Getränke und leckerer Kuchen für kleines Geld angeboten. Gegen Ende des Nachmittags kam der Eiswagen zu uns und jede hatte die Möglichkeit sich bei einer Kugel Eis zu erfrischen.
Aus unserer Gemeinde waren fünf Jugendliche mit dabei um uns tatkräftig zu unterstützen. Sie verstärkten das Thekenteam des JUZ, halfen im Kreativbereich mit oder waren als Fotografin unterwegs.

Mädchen aus verschiedenen lippischen Jugendeinrichtungen konnten sich an diesem Tag kennenlernen, einen abwechslungsreichen Nachmittag verbringen und gemeinsam Spaß haben. Als besonderes Highlight kam die Zauberin Zara Finjell aus Bielefeld. Sie zog die Mädchen in ihren Bann und begeisterte alle.

In unser Fotostrecke kann man sich einen kleinen Einblick in diesen schönen Tag verschaffen.

Die Veranstaltung wurde durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mitfinanziert, so dass für die Mädchen nur kleine Kosten für Kuchen und Getränke anfielen.