NeulandTag in Lemgo
in Allgemein, Popkantorat

NeulandTag in Lemgo

Am Samstag, dem 07. Mai, kamen sämtliche Erprobungsräume der Lippischen Landeskirche in der Kirchengemeinde St. Nicolai in Lemgo zusammen. Auch unser Erprobungsraum ‚Popkantorat Lippe‘ war dabei.

Mit jeweils eigenen Ständen, an denen Bilder, Flyer, Plakate und verschiedenste Aktionen dargeboten wurden, konnte sich ein größeres Publikum auf eine mögliche Zukunft unserer Kirche einlassen und selbst einbringen – ein Markt der Erprobungsräume. ‚Von oben’ wurden wir dabei mit herrlichem Sonnenschein gesegnet. Im Gemeindehaus gab es Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten, die für das leibliche Wohl sorgten.

Als Erprobungsraum ‚Popkantorat Lippe‘ waren wir mit einem eigenen Stand vertreten, an dem wir einerseits persönlich ansprechbar waren, andererseits Info-Flyer, Visitenkarten verteilten und unseren produzierten ‚Kurztrailer‘ in Dauerschleife laufen ließen. Auf drei Stellwänden entstand eine schöne Fotokollage, die vielfältige Eindrücke aus unseren Projekten zeigte.

Der ‚Jazz-Pop Chor‘ sorgte beim Begrüßungs- und Verabschiedungsteil in der Kirche für die musikalische Rahmengestaltung. Wir nahmen die Teilnehmenden an die Hand und unterstützten beim Gemeindegesang, mit neuen Liedern und mehrstimmigen Arrangements: ‚Gemeinsam auf dem Weg‘. Für uns war das eine schöne Gelegenheit uns als Erprobungsraum ganz praktisch und musikalisch vorzustellen. Bei uns geht‘s schließlich um die …Musik!

An dieser Stelle vielen Dank für die Gelegenheit und an den Chor, dass ihr die viele Zeit & Mühe investiert habt! Am Abend gab es dafür einen gemütlichen Ausklang im Vesuvio!

Neben der Vernetzung innerhalb unseres Erprobungsraumes wurden auch schon weitere Fäden gespannt. Der Chor sang im Atrium am Gemeindehaus das moderne Kirchenlied ‚Schaut hin‘ (Peter Hamburger), wozu Pfarrerin Claudia Schreiber (Erprobungsraum: Kirche für Familien – Kirche für alle) Bewegungen für die Anwesenden anleitete. Im Anschluss unterstützten wir noch den Erprobungsraum ‚WortSchöpfungen‘. 4 neuentstandene Texte wurden auf altbekannte Melodien wie ‚Der Mond ist aufgegangen‘ gedichtet und nun zusammen gesungen.

Die nächsten beiden Jazz-Pop Chor ‚Stationen‘ vor den Sommerferien:

05.06. Evangelische Kirche Bad Meinberg, Ordination von Pfarrer Gregor Bloch um 17 Uhr

12.06. Evangelische Kirche Bad Meinberg, Abendgottesdienst um 17 Uhr mit Pfarrer Gregor Bloch

… und besucht uns/besuchen Sie uns doch auch hier:

24.06. Gemeindehaus Bad Meinberg, ‚Junger Gottesdienst‘ um 18 Uhr

… und hier: www.popkantorat-lippe.de (YouTube-Kanal)

Herzliche Einladung!

Moritz Reuter