Gottesdienst mal anders
in Besondere Gottesdienste

Gottesdienst mal anders

Am 23. Januar 2022 geschah am Sonntag etwas Ungewöhnliches. Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und besonders die neuen Katechumenen, die teilweise zum ersten Mal ihre „Konfizettel“ ausgefüllt haben, haben sich gewundert, dass noch keine Pfarrerin da war. Trotzdem begann Tanja Hilmert, die Orgel zu spielen.

Was war passiert? – Ja, auch Pfarrerinnen können ganz plötzlich erkranken. Auf die Schnelle Ersatz zu finden, ist in diesen Zeiten fast unmöglich. Damit war jetzt der Kirchenvorstand gefordert, da dieser die Verantwortung für den Gottesdienst gemeinsam mit der Pfarrerin innehat. Bianca Beckmann und Ulrike Rech teilten sich spontan die herausfordernde Aufgabe, einen Lesegottesdienst durchzuführen. Pfarrerin Iris Beverung hatte bereits alles für den Gottesdienst vorbereitet, ihre Unterlagen als Lesegottesdienst aufbereitet und dem Kirchenvorstand zur Verfügung gestellt. Marina Lühr übernahm wie ursprünglich geplant die Schriftlesung. Am Ende des Gottesdienstes waren sich alle einig, dass doch alles recht gut geklappt hatte.

Einige Gottesdienstbesucherinnen und -besucher konnten sich noch daran erinnern, dass bereits im März 2018 ein Gottesdienst ohne Pfarrerin stattfinden musste.

Im damaligen Gemeindebrief endete der Artikel: „…und andere sagten es auch im Anschluss beim Kirchkaffee: Das war mal ein etwas anderer Gottesdienst – das können wir ruhig öfter mal machen!“

Es wird immer schwieriger, Vertretungen für Gottesdienste zu finden, da die Personaldecke in der Pfarrerschaft immer dünner wird. Daher könnte es auch ganz regulär in der Zukunft passieren, dass wir häufiger vorbereitete Lesegottesdienste als Alternative anbieten werden.

Einigen Gemeindegliedern fällt es immer noch schwer, dass nur noch bei besonderen Gottesdiensten (wie z.B. bei den Konfirmationen) um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst begonnen wird. Einigen ist 9.30 Uhr zu früh, anderen ist 11.00 Uhr zu spät. Aber manches Mal muss auch unsere Pfarrerin vor oder nach dem Gottesdienst in der eigenen Gemeinde noch irgendwo im lippischen Südosten eine Gottesdienstvertretung übernehmen. Auch das ist mittlerweile Standard geworden. Die Gottesdienstzeiten werden daher so bleiben, um möglichst viele Gottesdienste in der Region möglich zu machen. In Urlaubs- und Krankheitszeiten kann es durchaus immer wieder einmal vorkommen, dass Mitglieder des Kirchenvorstandes einen Lesegottesdienst halten. Diese Form hat sich schon bewährt und bietet einmal „etwas anderes“.

Ein nächster Lesegottesdienst wird am 22. Mai um 11.00 Uhr in Cappel stattfinden – wir laden dazu ganz herzlich ein!