Normandie-Freizeit 2022
in Allgemein, Freizeiten, Jugend

Normandie-Freizeit 2022

Ziel unserer Freizeit ist der Ort Longueville in der Normandie in Frankreich. Untergebracht sind wir in einem Ferienhaus mit 4 Wohneinheiten mit großzügigem Grundstück. Die Freizeit für Jugendliche und junge Erwachsene (2G) im Alter von 13 – 27 Jahre findet vom 30.07. – 6.08.2022 in der Nähe von Omaha Beach statt.

Die nächste Bademöglichkeit bietet der kleine Ort St.-Laurent-sur-Mer am Omaha Beach (ca. 8 km) mit schöner Promenade, langem Sandstrand und schöne Dünen.

Die Normandie ist eine schöne Urlaubslandschaft und ein geschichtsträchtiger Ort des 2. Weltkrieges zugleich. Wir werden hier viel erleben:  Zum einen erleben wir typisches Jugendfreizeit-Programm: Baden am Strand mit Sport und Spiel am Strand oder auf unserem großzügigen Grundstück. Erleben der schönen Landschaft der Normandie. Wir werden Zeit in Städten verbringen, dabei ist es auch möglich in Kleingruppen zu dritt selbst loszuziehen. Jugendfreizeit heißt auch gemütliche und lustige Abende gemeinsam zu erleben.

Zum anderen besuchen wir historische Plätze und setzten uns kritisch mit unserer Geschichte auseinander: Alliierte Landungsstrände mit Küstenbatterien sind dort noch vorhanden. Der D-Day ist dort immer noch überall präsent. Es gibt Museen, die uns interaktiv, modern und multimedial die Kriegsgeschichte erleben lassen. Wir werden Kriegsgräberstätten besichtigen und das Erlebte mit allen Emotionen einzeln oder in der Gruppe reflektieren.

Für Gruppengespräche über Gott und die Welt wird Platz sein. Wir werden Glaubensfragen ernstnehmen und auch Erlebnisse schaffen, in denen wir singen und Glauben erlebt werden kann.

Wir werden als Gruppe von 18 Personen mit zwei Bullis reisen und auf der Freizeit gemeinsam kochen. Jeder von uns wird sowohl beim Zubereiten der Mahlzeiten als auch beim Küchendienst und Putzdienst mithelfen. Teilnehmer der Freizeit benötigen einen gültigen 2G Nachweis (genesen oder geimpft)

Der günstige Preis von 250,00 Euro ist nur möglich durch die Bundesmittel „Aufholen nach Corona“.

Leitung: Wolfgang Peter, Marcus Pansegrau (Normandie-Kenner & Ortsbeauftragter in Blomberg für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberführsorge e.V.), Neele Jabs und Christiana Wehrmann

 

 

HIER geht’s zum Anmeldeflyer