Popkantorats-Godi und Einführung
in Besondere Gottesdienste, Kirchenmusik, Popkantorat

Popkantorats-Godi und Einführung

Nachdem der „Junge Gottesdienst“ des Popkantorats den Auftakt gegeben hatte, fand am 20. März 2022 nun der erste Gottesdienst in der Stadtkirche Horn mit dem neu gegründeten Jazz-Pop-Chor unter der Leitung von Moritz Reuter statt.

Der von Pfarrerin Petra Stork und Team gestaltete Gottesdienst bot auch den Rahmen für die Einführung von Moritz Reuter als Regionalkantor für populare Kirchenmusik oder, kurz gesagt, als Popkantor des Erprobungsraumes der Lippischen Landeskirche. Pfarrerin Iris Beverung, stellvertretende Superintendentin der Klasse Ost, führte Moritz Reuter feierlich in sein neues Amt ein. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern aus den am Popkantorat beteiligten Kirchengemeinden Bad Meinberg, Cappel-Istrup, Horn und Wöbbel gab sie ihm Segensworte und gute Wünsche mit auf den Weg. „Gemeinsam auf dem Weg, und Gott ist dabei“ – diese Textzeile aus einem Lied des Jazz-Pop-Chores passte als Motto gut zu dieser Einführung.

Zeitgleich war der Gottesdienst eine Premiere für den neu entstandenen Jazz-Pop-Chor, welcher den Gottesdienst musikalisch gestaltete und den zahlreichen Besuchern die ersten Ergebnisse der neuen Arbeit präsentierte. Insgesamt war der Gottesdienst sehr abwechslungsreich gestaltet.

Neben feierlichen Aspekten gab es auch stimmungsvolle Momente, wie musikalisch untermalte Fürbitten und ein Lied des Chores im Kerzenschein. Geschmunzelt wurde, als Moritz Reuter in seine Trickkiste oder besser an den Notenständer griff und eine Variation an Smileys hervorholte, um den Chor auf das nächste fröhliche Lied einzustimmen. Es war zu spüren, wieviel Leidenschaft Moritz Reuter in seine neuen Aufgaben steckt.

Der Auftritt des Jazz-Popchores sprach die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher aus den verschiedenen Gemeinden sehr an, und tatsächlich meldeten sich einige, die nun auch bei den Proben dabei sein wollen. Es war ein stimmungsvoller Abendgottesdienst mit vielen Liedern und Musik, wie ihn viele Menschen in der letzten Zeit vermisst haben. Wie gut, dass bald ein weiterer Gottesdienst folgen wird! Am besten merken Sie sich den Termin für den nächsten Popkantoratsgottesdienst schon in Ihrem Kalender vor:

Sonntag, 12. Juni 2022 um 17.00 Uhr
in der Kirche Bad Meinberg.

Sie sind ganz herzlich eingeladen!

Wir sind Teil von: https://www.erprobungsraeume-lippe.de/