Passion und Ostern für Familien
in Allgemein, Kinder

Passion und Ostern für Familien

„Jeder zu Hause und doch gemeinsam Ostern feiern –  geht das?“
Ja, das geht! Macht euch mit uns auf den Weg!
Ihr könnt als Familie zu Hause mit uns zusammen einen Passions- und Osterweg gestalten.

Bei euch zu Hause kann etwas entstehen:
Wir machen uns auf den Weg den Jesus in seinen letzten Tagen, als er gelebt hat, gegangen ist.
Da war Schönes und Leichtes dabei, aber auch Trauriges und Schweres.
Mit euren Kindern könnt ihr diesen Weg, in eurem Wohnzimmer zusammen gestalten.
Dieser soll uns allen klar machen: Jesus ist anders und doch auch so wie wir!
Ihr werdet in dieser Woche vor dem Osterfest erleben, dass der Weg den Jesus für uns gehen musste, mit jedem Tag heller wird. Denn wir hören was Ostern geschah und wir werden zum Abschluss zusammen feiern.

Ab Palmsonntag bekommen alle registrierten Familien bis Ostern an fünf Tagen jeweils eine Geschichte zu diesem Weg zugesandt. Sie wird jeweils ab 8.00 Uhr des angegebenen Tages per WhatsApp an euch verschickt. Zu jeder Geschichte gibt es Ideen und Anregungen, die ihr mit einfachen Mitteln zu Hause nach gestalten könnt.
Hier kommt ihr zur Anleitung

Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch   HIER  in der Gruppe an!

Macht gerne in dieser Woche Bilder von eurem Weg und schickt sie uns per Mail: kiju.cappel@kirche-cappel-istrup.de
oder WhatsApp: 0176 56619081
Dann können wir sie auf unserer Homepage oder per Instagram veröffentlichen!

Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit euch!

Jana Boye-Mischke

Was aber ist Passion und Ostern eigentlich?
Darüber hat sich Jan Brannolte, ein Konfirmand unserer Gemeinde, folgende Gedanken gemacht:

„Wann beginnt eigentlich die Passionszeit, fragen sie sich sicher. Ich habe die Antwort darauf für sie. Sie beginnt am Aschermittwoch und dauert 40 Tage bis zum Karsamstag. Wir erinnern uns in der Zeit an das Leben und Sterben von Jesus Christus. Heute greifen immer mehr Christen die alte Tradition des Fastens auf und besinnen sich so auf ihren Glauben. Sie überlegen, welche Dinge wirklich wichtig sind in ihrem Leben. Dabei geht es ihnen nicht nur um den Verzicht auf verschiedene Nahrungsmittel, sondern sie verzichten auch auf Medien oder besinnen sich darauf, achtsamer mit den Ressourcen unserer Natur umzugehen.
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die in dem wichtigsten Fest für uns Christen mündet – dem Osterfest. Jesus ist am Palmsonntag mit seinen Jüngern in Jerusalem eingezogen und wurde mit wedelnden Palmzweigen begrüßt. Am Gründonnerstag hat er sich dann mit seinen Jüngern zum letzten Abendmahl zusammengesetzt. An Karfreitag erinnern sich die Christen an die Kreuzigung von Jesus.
An Ostern, dann feiern wir Christen die Auferstehung Jesu von den Toten.“