YouTube-Kanal geht an den Start
in Allgemein, Popkantorat

YouTube-Kanal geht an den Start

Der Erprobungsraum „Popkantorat Lippe“ besteht nun seit dem 1.06.2021. Vieles ist schon geschehen. Jetzt gibt es mit dem Projekt „4Regio-Sounds“ auch einen YouTube-Kanal für das Popkantorat. Am 1.04. ist der YouTube-Kanal an den Start gegangen unter www.popkantorat-lippe.de !

Die Idee der Konzert- und Kulturreihe „4Regio-Sounds“ war es die Menschen der im Rahmen des Popkantorats kooperierenden Ev.-ref. Kirchengemeinden – Bad Meinberg, Cappel-Istrup, Horn und Wöbbel – und darüber hinaus in Bewegung zu bringen. Nach der entbehrungsreichen Corona-Zeit tat es einfach gut – Kirche, Kultur und Musik – wieder genießen zu können. Und nicht nur das: Es war die Gelegenheit, sich gegenseitig als Kirchengemeinden und Menschen unserer Regionen kennenzulernen, aufeinander zuzugehen und Brücken zu bauen – und das durch die Musik. Die Kirchräume sind dabei als Kultur- und Klangräume ganz neu entdeckt worden: mit kurzen, spannenden Impulsen zur Geschichte der Sakralbauten, einem Workshop und Vortrag über die Anfänge von Musik und mit Konzerten, die vielfältige Musikrichtungen abbildeten, sodass für jeden etwas dabei war!

Es ist schön zu sehen, wieviele Brücken schon gebaut wurden und wieviel persönlicher Kontakt in der kurzen Zeit seit dem 1. Juni 2021 entstanden ist. Neben dem Großprojekt der „4Regio-Sounds“ (und Corona) hat sich (trotz allem) eine fleißige und liebenswerte Chorgemeinschaft, der Jazz-Pop Chor, gebildet, der seinen ersten gelungenen Auftritt im gemeinsamen Popkantoratsgottesdienst in der Stadtkirche Horn feierte. Daneben hat sich eine super motivierte Band in besonderer Besetzung gegründet, die im Rahmen des neuen Formates „Junger Gottesdienst“ ihr Debüt angetreten hat. Inzwischen sind in beiden Gruppen neue Mitglieder dazugestoßen…

Auf dem YouTube-Kanal seht ihr die Ergebnisse der Videoproduktion, die im Zuge der „4Regio-Sounds“- Konzert- und Kulturreihe als Nachhaltigkeitsmaßnahme entstanden sind. In zeitlichen Abständen werden nun nach und nach eine Dokumentation „Was ist das Popkantorat Lippe?“, kurze Teaser zu den vier Kirch- bzw. Klangräumen, Konzertvideos und ein Kurztrailer veröffentlicht. In Zukunft dient dieser YouTube-Kanal auch dafür, weitere Impulse aus den entstehenden Gruppen oder Veranstaltungen des Popkantorats zu senden.

Schaut doch mal rein und genießt das, was euch gut tut!

Wir freuen uns auf Sie, euch und dich!

Let’s go!

Moritz Reuter
Regionalkantor für populare Kirchenmusik

PS: Hier gibt es auch eine kleine Kostprobe mit einem Video aus dem Konzert in Cappel vom 30.10.2021 mit Sebastian Altekamp und Christian Kappe. Viel Spaß damit!