„start up“ Grund- und Aufbaukurs
in Allgemein

„start up“ Grund- und Aufbaukurs

Wenn du bei dir etwas ins Rollen bringen willst, wenn du auch mal Verantwortung für andere übernehmen möchtest, wenn du ohne Leistungsdruck in einer Gruppe Gleichaltriger deine Teamfähigkeit ausprobieren möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.
Es geht um das FIT machen mit geeigneten Methoden, Aufgaben und Herausforderungen.

Am ersten Wochenende im April ist es wieder soweit.

Wir starten am Freitag, den 01.04.2022, um 17.00 Uhr und enden am Sonntag, den 03.04.2022, um 12.00 Uhr. Die „start up“ Schulung findet im Ev.ref. Gemeindehaus in Blomberg statt.

Der Grundkurs richtet sich an Jugendliche ab der 8. Klasse, die Mitarbeitende werden möchten. Eine erste aktive Mitarbeit ist in den Osterferien bei den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit möglich. Eine weitere Möglichkeit bietet sich beim Kindercamping in den Sommerferien das Erlernte als Teamer umzusetzen.

Gleichzeitig wird der Aufbaukurs für erfahrene Mitarbeitende stattfinden.
Es gibt spezielle Aufbaukurs-Blöcke, einige Blöcke werden gemeinsam erlebt. Den Aufbaukursteilnehmenden werden Aufgaben übertragen, die sie in der Zeit eigenverantwortlich ausführen. Zusätzlich zu uns Hauptamtlichen Wolfgang Peter und Jana Boye-Mischke wirst du erfahrene, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen, die nur etwas älter sind als du.

Wenn die aktuelle Coronaschutzverordnung und die entsprechenden Ausführungsbestimmungen der Landes-Jugendämter des Landes NRW es zulassen, werden wir eine Übernachtung im Gemeindehaus anbieten. Dies wird jedoch ein freiwilliges Angebot sein. Wer zuhause übernachten möchte kann dies gerne tun.

Hier geht es zum Anmeldeflyer