One Billion Rising 2022
in Allgemein, Jugend, Konfis

One Billion Rising 2022

Jugendliche aus den Kirchengemeinden Cappel-Istrup und Blomberg sind Teil der weltweiten Kampange ONE BILLION RISING. Diese setzt sich am 14. Februar für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen und für Gleichstellung ein.

Weltweit wird durch eine öffentliche Tanzaktion in kleinen und großen Orten, auf friedliche Weise, auf diese Form der Gewalt aufmerksam gemacht. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen zeigen ihren Protest, setzen ein Zeichen und fordern ein Ende der Gewalt.
Bereits seit 2014 findet diese Protestaktion jährlich am 14. Februar unter anderem auf dem Detmolder Marktplatz statt und viele hundert Menschen nahmen bis heute daran teil. Leider musste die Veranstaltung im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen und auch in diesem Jahr lässt die pandemische Lage das öffentliche Zusammenkommen von mehreren hundert Menschen nicht zu.
Wir von der Jugendarbeit Cappel-Istrup sind ein Teil des Arbeitskreises „MaiL-Mädchenarbeit in Lippe“. Unsere Planungen haben wir der Situation so angepasst, das auch in diesem Jahr ein Protest möglich ist.
Am 22. Januar haben sich sechs Mädchen aus Cappel, Istrup und Blomberg auf den Weg in die Tanzschule „Flow“ nach Lage gemacht.
Das dort gedrehte Tanzvideo wird am 14. Februar über den YouTube Kanal von MaiL- Mädchenarbeit in Lippe online gestellt.

Am Montag danach wurde dann im Jugendkeller weiter an diesem aktuellen Thema gearbeitet. Es trafen sich Konfis, Kateches und weitere Jugendliche und entwarfen Plakate, die dem Arbeitskreis zur Verfügung gestellt werden. Diese werden dann rund um den Aktionstag von „One Billion Rising“, vom 11.02.-18.02.2022, in einem Schaufenster eines Ladenlokals in der Detmolder Innenstadt ausgestellt.
Wir laden euch und sie hiermit herzlich zu einem Spaziergang durch die Innenstadt Detmolds in dieser Zeit ein!

Um für einen Bummel in dieser Zeit gut gerüstet zu sein, haben sich einige der Jugendlichen noch Aktionstaschen angefertigt. Dazu wurden Schablonen mit dem Logo und dem Aufruf „I AM RISING“ ausgeschnitten. Mit textiler Sprühfarbe kamen die Bilder auf Taschen und T-Shirts.
Auch wenn uns Corona wieder ausbremsen wollte, wir haben uns nicht ausbremsen lassen und sind weiterhin aktiv!

Mehr Info zu diesem Thema findet ihr hier.

Das entstandene Video könnt ihr euch unter unseren Videobeiträgen ansehen!