Neue Katechumenen in 2022
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Neue Katechumenen in 2022

Am 29. Januar begann für die neuen Katechumenen die Konfi-Zeit. Um sich kennenzulernen und den Begrüßungsgottesdienst am 30.01. vorzubereiten, trafen sich 8 von den 9 neuen Katechumenen mit Pfarrerin Iris Beverung, Jana Boye-Mischke und Wolfgang Peter im Gemeindehaus Istrup.

Am 30.01.2022 wurden die neuen Katechumenen in unserer Kirchengemeinde in einem feierlichen Gottesdienst begrüßt. Wie wichtig Begleitung sein kann haben viele, auch in der vergangenen Zeit der Pandemie, auf ganz neue Weise erfahren. Wie eine Begleitung auf dem Weg zu Gott aussehen kann, sahen die Gottesdienstbesucher*innen in einem Anspiel der Jugendmitarbeitenden mit Jana Boye-Mischke und Wolfgang Peter sowie mit unseren Konfis. Das kleine Schauspiel-Stück erzählte die Geschichte des Philippus.

Philippus wird von Gott auf eine einsame Straße geschickt und trifft dort auf einen äthiopischen Kämmerer. Dieser liest zum ersten Mal in der Bibel Worte des Propheten Jesaja und ist mit den Texten völlig überfordert. Der Kämmerer bittet Philippus ihn auf dem Weg zu Gott zu begleiten und lässt sich die Botschaft Gottes erklären. Nach der gemeinsamen Zeit mit Philippus lässt sich der Kämmerer taufen.
Auch unsere Katechumenen haben sich nun auf den Weg gemacht, die Botschaft Gottes zu entdecken und zu verstehen. Wie der Kämmer, so sind die Katechumenen ebenfalls auf hilfreiche Wegbegleiter angewiesen. Wegbegleiter können und sollten wir alle sein: Pfarrerin, Kirchenvorstand, Gottesdienstbesucher*innen, Eltern und Paten.
Symbolisch wurden die Katechumenen in die Gemeinde aufgenommen, indem jeder ein eigens kreiertes Blatt an den Konfibaum gehängt hat.
Als Willkommensgeschenk erhielten unsere Katechumenen von den Konfis zur Begrüßung einen Schlüsselanhänger mit der verheißungsvollen Zusage „Gott ist immer bei uns“.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Kirchenband unter der Leitung von Tanja Hilmert. Herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren oder anderweitig zum Gottesdienst beigetragen haben.

Den Katechumenen wünsche ich, im Namen des gesamten Kirchenvorstandes, viel Spaß und Erfolg in der nun folgenden Konfi-Zeit sowie bei der Mitgestaltung unserer Kirchengemeinde und des Gemeindelebens, beispielsweise bei den Jugendangeboten und beim Gemeindepraktikum.

Bianca Beckmann