Was unterscheidet das Klima vom Wetter? Wie beeinflussen wir das Klima? Diesen Fragen sind Grundschulkinder am 31. Januar nachgegangen.
Der Montag nach den Halbjahreszeugnissen ist für die Schüler traditionell schulfrei. Dies haben wir ausgenutzt und Grundschüler zu einem Klimaretter-Tag nach Cappel eingeladen. Und es kamen viele …
In der Gruppe haben wir uns Gedanken dazu gemacht, was der Unterschied zwischen dem Wetter und dem Klima ist.
Das „Wetter“ können wir jeden Tag draußen beobachten und es beeinflusst uns in der Wahl unserer Kleidung. Es ist das, was gerade draußen passiert.
Aber was ist das Klima?
Wir machten es an einem einfachen Beispiel fest. Die Kinder sollten nach draußen schauen und erzählen was sie sehen. Ganz schnell kam: eine grüne Wiese! Und das im Januar!
Vor 30 Jahren jedoch, als ihre Eltern so alt waren wie sie heute, schauten die Kinder nach draußen und sahen sich einer Schneelandschaft gegenüber.
So verstanden die Kinder schnell, „Klima“ beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht.
So konnte auch schnell erkannt werden, dass sich das Klima hier bei uns verändert hat.
Aber wer oder was ist schuld dran? Wer oder was hat Einfluss auf die Klimaveränderung? Da war sich die Gruppe schnell einig: Wir Menschen tragen viel dazu bei, dass sich das Klima verändert. Dieser Klimawandel wird durch Fabriken, Autos, Flugzeuge, Heizungen aber auch durch Tiere, die Gase ausstoßen, verursacht. Eines der Gase kannten die Kinder – Kohlenstoffdioxid. Solche Gase sorgen dafür, dass bestimmte Teile der Sonnenstrahlen die Erde stärker erwärmen.
Gemeinsam machten wir uns Gedanken, wie wir im Kleinen einen Beitrag leisten können, um die Klimaveränderung aufzuhalten. Vorschläge der Kinder waren:
- zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule fahren
- mit vielen einen Bus benutzen, statt jeder mit dem eigenen Auto
- das Licht im Raum ausschalten, wenn man raus geht
- das Wasser beim Zähne putzen oder Händewaschen nicht laufen lassen
- weniger Fleisch essen
- Dinge mehrmals verwenden oder recyceln
Die Kinder hatten die Möglichkeit ein Klimaglas anzufertigen und so die Erde in klein, mit einer intakten Atmosphäre, mit nach Hause zu nehmen.
Aus den mitgebrachten alten T-Shirts entstanden Taschen, in die alles hineinpasste, was die Kinder den Tag über angefertigt hatten.
In den Osterferien geht es weiter mit unseren Klimarettern. Dann treffen wir uns für einen Tag bei den Ackerkids in Dalborn und einen Tag in Cappel.
Wer sich dies schon einmal vormerken möchte: 11.04. und 12.04.22 – Klimaretter in Aktion!