Der achtsame Adventkalender
in Advent und Weihnachten, Kinder

Der achtsame Adventkalender

In der Adventszeit ist in vielen Familien unserer Kirchengemeinde eine Adventsspirale eingezogen. Die Kinder des Kinderkreises Cappel haben mit Schleifmaschine, Akkuschrauber und Farben viele schöne Spiralen als Adventskalender gezaubert.

Diese Adventsspirale ist eine schöne Gepflogenheit die Adventszeit ganz bewusst zu erleben.

Eine Möglichkeit war das Legen eines Sternenweges auf der Baumscheibe: Es steht eine kleine Dose neben der Spirale, in der 24 Kerzen aufbewahrt wurden. In diese Dose kamen die kleinen Steine, die den Weg anzeigten.
Jeden Tag wurde eine Kerze entzündet. So schenkte jede mehr angezündetet Kerze nicht nur Licht, sondern auch Wärme.

Symbolisch gesehen steht diese Aktion dafür, sich für etwas zu erwärmen oder zu begeistern. Mit einer brennenden Kerze zünden wir immer weitere Lichter an. So wird schnell klar, dass jede und jeder mit dem Teilen des eigenen Lichts dazu beitragen kann, das Licht auf der Welt mehr werden zu lassen. In diesem Sinne, haben wir unser Licht geteilt und eine friedvolle Weihnachtszeit mit den Kindern erlebt.

Die Adventsspirale war ein alternativer Adventskalender für die ganze Familie. Dieses kleine und einfache Ritual hat Entschleunigung und mehr Miteinander in die Familien gebracht.
In der oft sehr hektischen Vorweihnachtszeit bildete die Adventsspirale einen täglichen Ankerpunkt für Nähe und familiäres Miteinander. Die Familien nutzten gerade diese Zeit, um jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte zu lesen.
Daüberhinaus bestand die Möglichkeit, eine Weihnachtskrippe zu bauen und die Figuren aus den Geschichten darin unterzubringen.

Schauen sie gerne einmal auf unserer Fotogalerie der Homepage, dort finden sie unsere Adventsspiralen.

Viel Spaß damit wünscht

Jana Boye-Mischke