Einsegnung zur Diakonin
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Jugend, Kinder

Einsegnung zur Diakonin

Am 12. November 2021 war ein ganz besonderer Tag nicht nur für Jana Boye-Mischke, sondern auch für unsere Kirchengemeinde und die Lippische Landeskirche: In einem Abendgottesdienst wurde  Jana Boye-Mischke in ihren Dienst als Diakonin eingesegnet.

Diakonin ist ein kirchlicher Beruf, der weniger bekannt ist und dennoch keine Nebenrolle spielt: Evangelische Diakonin – das ist so ein Job … wenn Jemand überhaupt schon mal davon gehört hat, gibt es meist einige Missverständnisse:
„Sind die nicht katholisch? Oder — ah, das sind doch die mit dieser komischen Tracht! Oder?“

Diakoninnen und Diakone gibt es in katholischen und evangelischen Gemeinden. Sie haben unterschiedliche Aufgaben in den Gemeinden und sie haben darum eine doppelte Qualifikation: Eine kirchlich anerkannte theologische Ausbildung und eine staatlich anerkannte Ausbildung in einem Sozialberuf. Als Jana Boye-Mischke am 1. April 2017 als Jugendreferentin in der Kirchengemeinde anfing, hatte sie bereits mit ihrer Ausbildung zur Diakonin begonnen. 4 ½ Jahre Ausbildung, Familie, Beruf und immer ein offenes Ohr für unsere Kinder und Jugendlichen.

Der feierliche Gottesdienst zur Einsegnung stand unter dem Wort aus Jes 26,4: „Ja, vertraut dem Herrn für immer, denn er, unser Gott ist ein starker Fels für alle Zeiten“.
Dieser Beruf bedarf Ziele, Visionen und Träume. Darum ging es in dem Gottesdienst, der von Pfarrerin Iris Beverung (Liturgie), Pfarrerin Jutta Beldermann von der Ev. Bildungsstätte Bethel und der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth (Predigt zu Jesaja 26, 1-5) und Landessuperintendent Dietmar Arends gehalten wurde, zu dessen Aufgabe die Einsegnung von Diakonen in der Landeskirche gehört. Er segnete Jana Boye-Mischke ein und übergab ganz offiziell die vom Landeskirchenrat unterzeichnete Urkunde.

Dieses war nicht nur für Jana Boye-Mischke ein besonderer Tag, auch die Mitglieder der neuen Kirchenband mit Mathea, Pinja, Jan und Julian – unterstützt von Frank Mischke – und unter der Leitung von Tanja Hilmert, waren ebenfalls mächtig aufgeregt … jedoch ganz unbegründet!

Nach den Segensworten gab es die Möglichkeit Grußworte und Glückwünsche auszusprechen.
Mit einem Buch – keine Fachliteratur – und einem Blumenstrauß gratulierte der KV Jana Boye-Mischke ganz herzlich, bedankte sich für ihr unermüdliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit und wünschte ihr für ihren Dienst als Diakonin und für ihren weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.
Landesjugendreferent und ebenfalls ausgebildeter Diakon, André Stitz, brachte symbolisch eine Mini-Gartenbank mit, die im Original demnächst irgendwo in der Gemeinde ein Plätzchen finden wird.
Pfarrerin Jutta  Beldermann überbrachte Glückwünsche der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth und überreichte eine Weste.
Pfarrerin Ursel Rosenhäger war als Gottesdienstbesucherin gekommen und stand ganz spontan auf, um Jana Boye-Mischke herzlich mit einem Buchgeschenk und süßer „Nervennahrung“ zu gratulieren.

Alle Gottesdienstbesucher  waren anschließend noch ins Gemeindehaus eingeladen. Hier gab es bei einem Gläschen Sekt die Gelegenheit, Jana Boye-Mischke zu gratulieren und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Ulrike Rech