Erntedankfest am 3.10. in Cappel
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Erntedankfest am 3.10. in Cappel

Corona-bedingt feierten wir in diesem Jahr noch einmal in der Kirche in Cappel das Erntedankfest…

Pfarrerin Iris Beverung predigte zu dem Text aus dem 2. Korintherbrief, Kap. 9 „…Wer da kläglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.“, und zog eine Parallele zur heutigen Zeit. Wer in der heutigen Zeit Steuern zahlen muss, etwas abgeben oder teilen soll, der murrt erstmal – gerne behalten wir unseren Reichtum und unser Vermögen für uns – nur wenige zahlen gerne so etwas wie zum Beispiel Steuern. Paulus aber sagt gerade, es geht um die Haltung des Gebens und Teilens, denn  „… einen fröhlichen Geber hat Gott lieb“.

Viele fleißige Hände hatten die Kirche rund um den Abendmahlstisch wieder reichlich mit Blumen, Früchten und Gemüse aus Feld und Garten sehr schön geschmückt. Herzlichen Dank dafür!

Die musikalische Begleitung leisteten die Posaunenchöre aus Cappel und Istrup unter der Leitung von Mathias Frevert. Es war sehr schön, endlich wieder Posaunen in der Kirche zu hören – und spontanen Applaus bekamen die Bläserinnen und Bläser auch. Auf das Singen mit Maske haben wir verzichtet, aber es wurde dazu gesummt.
Zum Abschluss bedankte Pfarrerin Iris Beverung sich ausdrücklich bei all denen, die Kirchensteuern zahlen. Anschließend gab es endlich mal wieder einen Kirch-Kaffee, den wir bei mildem Herbstwetter sogar draußen genießen und so noch einige Zeit miteinander klönen konnten.

Klaus Windemuth