Zum Abschied ….
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Zum Abschied ….

gab es nicht nur „Kekse von Olaf“. Geplant war ein Sommergottesdienst im Kirchpark in Istrup. Doch das Wetter machte leider einen Strich durch die Planung und der Verabschiedungs-Gottesdienst für Annette Schulz fand in der Istruper Kirche statt.

Da alle ein „G“ –geimpft – getestet – genesen – nachweisen konnten, durfte auch der Posaunenchor in der Kirche spielen. Schön, nach so langer Corona-Zwangspause, wieder Posaunenklänge zu hören. Gesungen werden durfte noch nicht wieder, aber das übernahm wie schon gewohnt, Tanja Hilmert.
Die Predigt stand unter dem Motto DANKE – Annette Schulz sagte auch DANKE für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen, für die gemeinsame Zeit, intensive Begegnungen und die gute Zusammenarbeit mit Pfarrerin Iris Beverung, den Mitarbeitenden und dem Kirchenvorstand.

Für die gute Zeit mit Pfarrerin Annette Schulz bedankten sich Pfarrerin Iris Beverung und der Kirchenvorstand mit einem kurzen Puppenspiel. Die beiden Puppen unterhielten sich darüber wie schade es doch ist, dass Annette Schulz nun geht, „wo sie doch so gut zu uns gepasst hat“ und erinnerten noch einmal an die tollen Kinder-Bibeltage und an das Stockbrot-backen und überraschten Annette Schulz aus einer großen Kiste mit allerlei „Gedöns“, mit einem Beffchen in Camouflage, das man nicht so oft waschen muss, mit einigen nützlichen Dingen, die sie zukünftig gut gebrauchen kann, wie Fußcreme, Taschentücher, Ahoi-Brause und mit einer Handpuppe in Bundeswehrkleidung. Der Abschied wurde ihr noch ein wenig versüßt mit „Keksen von Olaf“.

Von Superintendent Holger Postma gab es ebenfalls Dankesworte und von Tanja Hilmert noch ein Abschiedslied. Sie hatte zum Lied „Wellerman“ einen passenden, exklusiven Text für Annette Schulz geschrieben und gesungen.

Im Anschluss gab es für alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde unter‘m Carport, von Annette Schulz zu verabschieden, sich zu bedanken und ihr alles Gute für die zukünftige Arbeit zu wünschen.

Für den Kirchenvorstand
Ulrike Rech