Schule fängt an…
in Kinder

Schule fängt an…

Für viele Erstklässler beginnt im August die Schule. Viele Mädchen und Jungen freuen sich auf den ersten Tag in der Schule. Sie sind schon gespannt, was da alles passiert und was sie alles lernen. Die Kirchengemeinden Cappel-Istrup und Donop laden mit der Grundschule Großenmarpe aus diesem Anlass jedes Jahr alle Erstklässler mit Ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, Patinnen und Paten, alle Familienangehörigen und Gemeindeglieder zu einem Einschulungsgottesdienst ein.

Doch dieses Jahr ist noch einmal alles anders: Zwar steigt die Impfquote, die Infektionszahlen sinken, und dennoch wachsen die Sorgen wegen der Delta-Variante des Corona-Virus. Vor allem Kinder und Jugendliche könnten betroffen sein. Deswegen haben wir als Schutz für unsere Kinder entschieden: Es wird kein Einschulungsgottesdienst in üblicher Form stattfinden. Das macht uns traurig. Aber wir sind bei der Einschulung da! Die Einschulung am  19. August wird ein aufregender Tag werden. Jedes Kind wird sich fragen: Was wird dieser Tag bringen? Wir wünschen allen Erstklässlern, dass es trotz der vielen Regelungen und Corona-Schutzmaßnahmen ein fröhlicher und schöner Tag wird und die Schule allen Spaß machen wird. Wir wünschen den Schulkindern, die eingeschult werden: Geht behütet auf euren neuen Weg!

Ein kleiner Tipp für Eltern: Ein kurzer Segen vor der Schule kann für ein Kind zu einer bergenden und hilfreichen Gewohnheit werden bzw. zu einem richtigen Morgenritual. Das Wort, das wir unseren neuen Schulkindern mitgeben wollen, stammt aus der Bibel, aus Psalm 91. Dort heißt es: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen!

Die Begleitung eines Schulkindes durch einen Engel und Gottes Segen liegen ganz nah beieinander. Denn mit dem Segen sagt Gott uns Gutes zu: Gott geht mit und behütet jedes Schulkind! In diesem Sinne wünschen wir allen Erstklässlern, dass sie die Freude am Lernen entdecken; ebenso die Zeit zum Spielen, und dass sie Menschen finden, denen sie vertrauen: Kinder als Freunde,  Erwachsene als Vertraute.

Alles Liebe und Gute zum Schulanfang wünschen die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel-Istrup und Donop.

Pfarrerin Iris Beverung und Pfarrer Dirk Hauptmeier