Neue Glocken in Cappel
in Gemeindespende

Neue Glocken in Cappel

Ein großes Projekt braucht einfach Zeit. Bereits seit 2017/18 wird an dem Projekt für die neuen Glocken im Kirchturm Cappel gearbeitet.

Es wurden Angebote eingeholt, um den Kostenrahmen abzustecken und dementsprechend Kollekten/ Spenden gesammelt. Bis heute ist eine Summe von 39.880,24 EUR zusammengetragen worden. Der Gesamtbetrag der Sanierung hat eine ungefähre Höhe von 95.000,00 EURO.

Wir erinnern uns noch einmal:
Zunächst gab es die Überlegung, eine Glocke aus einer entwidmeten Kirche zu übernehmen, um die Kosten zu schmälern. Das konnte jedoch aus vielerlei Gründen leider nicht realisiert werden. Es mussten neue Angebote eingeholt werden. Denn zwischen den ersten Spenden und heute ist eine erhebliche Zeitspanne entstanden. Corona tat sein Übriges. Nun werden erneut aktuelle Angebote benötigt, jetzt noch einmal für die Beantragung der Fördergelder. Die Anträge an die Bezirksregierung Detmold können in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden, so dass im Sommer 2022 die Aufträge an die ausführenden Unternehmen (Gießerei, Kran, Montage usw.) vergeben werden. Wir informieren wieder, sobald die Termine der Gießerei und der Neuinstallation bekannt sind – das sind Firmen, die derzeit viel zu tun haben. Daher wird ein Start zur Umsetzung unseres Großprojektes frühestens Mitte nächsten Jahres möglich sein.