Sommerferienspiele – live dabei!
in Allgemein, Kinder

Sommerferienspiele – live dabei!

Zwei Wochen voller Spaß, Action und Spiel sind vorbei. In den Gemeindehäusern Cappel und Istrup war in dieser Zeit viel los. Jeden Tag gab es ein anderes Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren.
Los ging es mit einer Kreativaktion im Gemeindehaus Cappel, bei der das Marmorieren im Mittelpunkt stand. Es entstanden tolle Kerzen und Kunstwerke auf Papier.
Am Abend trafen sich dann die Jugendlichen zu einem Exit-Puzzle im Jugendkeller. Das Puzzle hatte es in sich, und wir sind nicht ganz fertig geworden. So gibt es die Absprache, dass wir uns nach den Sommerferien noch einmal treffen werden, um das Extit-Rätsel noch lösen. Zur Stärkung hatte Jenny Fasse uns mit Nudeln und leckerer Soße versorgt.
Der Dienstag und auch der Freitag der ersten Woche mussten aufgrund des Wetters umgestaltet werden. Die Spurensuche fand hauptsächlich im Wald rund um die Grillhütte in Istrup statt, was aber der Freude und Kreativität keinen Abbruch leistete. Mit Natur-Bingo ging es auf die Suche nach den richtigen Naturmaterialien. Und mit Farben ausgestattet entstand an der Grillhütte ein Regenbogen aus vielen bunten Stöckern.

An zwei Tage besuchten uns Mitarbeiter*Innen der GMK-Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur aus Bielefeld und zeigten uns viele interessante Techniken rund um das Fotografieren mit Tablet und Co. Die Kinder waren aufgefordert, mit dem Tablet Bilderrätsel für die andere Gruppe zu erstellen. So lernten sie verschiedene Perspektiven der Fotografie kennen. So sind alle durch das Gebäude und den Garten gegangen und haben „Gesichter“, auch #iseefaces genannt, gesucht und fotografiert. Sehr viel Spaß machte das Fotografieren mit einem Green-Screen. Wir fühlten uns wie im Fotostudio. Die Kinder wurden durch eine spezielle App in eine beliebige Kulisse gebracht. So konnten sie mal auf dem Eifelturm spazieren, in den Wolken schweben oder einem echten Löwen gegenüberstehen, #greenscreen.
Ein entscheidender Punkt bei diesem Besuch war es, Kinder und uns Mitarbeiter*innen der Einrichtung zu schulen und uns zu qualifizieren in Zukunft eigene Projekte durchzuführen.

Eine weitere nachhaltige Aktion fand am 2.Montag der Sommerferien bei der SoLaWi in Dalborn statt. Dort trafen sich 12 Kinder und wir Mitarbeiter*innen schon um 8.30 Uhr. Da wir laut Coronaschutzverordnung angewiesen sind, nur Kinder mit einem negativen Testergebnis dabei zu haben, stand auch an diesem Morgen das Testen der Teilnehmer*innen auf dem Plan. Alle waren schon geübt in den Abläufen und warteten geduldig auf ihr negatives Ergebnis, was auch bei jedem der Fall war.
Ulrike Lübke, die als Mitarbeiterin dort tätig ist, empfing uns mit einem Kennlernspiel und wies uns in die Abläufe unseres Vormittags ein. Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt und jede erhielt eine andere Aufgabe. Da wurden z.B. Spargelpflanzen in die Erde gebracht. Schnittlauch und Kohlrabi gepflanzt und der Mangold wurde vom Unkraut befreit. Auch hier kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz, so dass die vier Stunden auf dem Hof viel zu schnell vergangen waren.
Weitere Aktionen in den zwei Wochen waren z.B. eine Graffiti-Aktion am Abend für Jugendliche, ein Nähworkshop für Mädchen und am letzten Tag eine Upcycling-Aktion.

Mein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Cappel-Istrup und Blomberg. Julia, Celina, Katharina und Timon waren in diesen zwei Wochen als Unterstützung nicht wegzudenken. Jenny Fasse versorgte uns nicht nur am Montag mit einem leckeren Essen, sondern bereitet auch für die Graffiti-Aktion Fingerfood zu.
Vielen Liebe Dank an euch alle!

In unserer Fotogalerie könnt ihr noch einmal die zwei Wochen nacherleben!