Video zu „Grundregeln der Freiheit“
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Konfis

Video zu „Grundregeln der Freiheit“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020/21 haben sich mit ihrer Video-Produktion zum Thema „Die Zehn Gebote – Grundregeln der Freiheit“ der Gemeinde einmal ganz anders vorgestellt als es in einem Live-Vorstellungsgottesdienst üblich ist:

Für unsere Konfirmandinnen und Konfirmandinnen des Jahrgangs 2020/21 war die Konfi-Zeit bedingt durch Corona nicht ganz einfach. Es war eine Zeit mit Präsenztreffen in den ersten zwei Monaten, dann Konfi-Zeit auf Abstand in der Kirche, Treffen unter freiem Himmel und in Videokonferenzen. Es gab eine bunte Mischung an Formen des Treffens und der Zusammenarbeit.

Doch nun ging es mit großen Schritten auf die Konfirmation zu. Dazu gehört in der Regel ein selbst gestalteter Vorstellungsgottesdienst, in dem sich die Konfirmand*innen der Gemeinde vorstellen und ein Thema in einem Gottesdienst präsentieren. Präsenzgottesdienste waren allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Daher haben die Konfirmand*innen für sich entschieden, den Vorstellungsgottesdienst als Videofilm aufzunehmen.

Unsere Konfirmanden Fynn und Finn berichten von ihren Erfahrungen:

„In unserem Vorstellungs-Gottesdienst geht es um die 10 Gebote. Dies hat sich aber sehr schwierig gestaltet, weil wir den Gottesdienst per Kamera aufnehmen mussten. Das hat zudem auch sehr viel Vorbereitungszeit gekostet.

Aber wir sind froh, dass wir so viele Helfer hatten wie zum Beispiel Kamera und Schnitt. Es wirkten aber auch noch sehr viele andere mit. Bei der Aufnahme ist es auch ganz normal, dass man sich mal verspricht und alles noch einmal neu aufgenommen werden muss. Es hat aber auch einen Vorteil, einen Online-Gottesdienst zu machen. Wenn man sich vor anderen Leuten live vertut, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen.

Bei der Vorbereitung hat jede Zweiergruppe ihren eigenen Text verfasst. Wir konnten maximal in Zweiergruppen arbeiten, weil wir uns wegen Corona zum Zeitpunkt der Vorbereitung nur mit zwei Personen treffen durften.

Jede und jeder von uns war sehr aufgeregt, aber am Ende waren doch alle mit ihrem Ergebnis zufrieden.“

Unser Video-Gottesdienst zu den 10 Geboten zeigen die  Grundregeln der Freiheit im Miteinander einer Gemeinschaft. Die Video-Produktion war eine sehr gelungene Aktion unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden. Wir danken ihnen für Ihren Mut und Ihre Kreativität.

Der Kirchenvorstand