Christi Himmelfahrt in Cappel
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Christi Himmelfahrt in Cappel

Einen lang ersehnten Open-Air Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt konnten wir am 13. Mai 2021 im Kirchpark in Cappel feiern.

Pfarrerin Iris Beverung begrüßte viele Gottesdienstbesucher*innen, die der Einladung „Weißt Du, wo der Himmel ist? Außen oder Innen? Du bist mittendrin!“ gefolgt waren. Unter freiem Himmel erhielten die Predigt und die Lieder einen ganz besonderen Rahmen. Denn in dieser momentanen Corona-Zeit spüren wir die Begrenzungen in unserem Leben, vermissen Begegnungen mit anderen Menschen und hoffen sehnsuchtsvoll etwas Normalität zurück zu gewinnen.

In dem Lied „Himmel auf“ von Silbermond wird dieser Wunsch in den Mittelpunkt gesetzt mit den Zeilen: „Ist nicht irgendwo da draußen ein bisschen Glück für mich? Irgendwo ein Tunnelende das Licht verspricht?“ Daran anlehnend bestärkte Pfarrerin Annette Schulz in ihrer Predigt: „Der Blick in den Himmel macht uns erkennbar, was gut ist und was schön ist. Der Blick in den Himmel öffnet sich in ein klares oben und unten.“

Musikalisch wurde dieser Gottesdienst von Tanja Hilmert am E-Piano und Helene Grünberg an der Gitarre und mit Gesang gestaltet. Ralf Beckmann übernahm die Organisation der Technik. Die erforderlichen Maßnahmen zum Hygieneschutzkonzept, deren Umsetzung sowie Planung und Aufbau der Bestuhlung wurden zuvor von einem Organisationsteam geplant.

Marina Lühr