Weltgebetstag 2021 feiern?
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Weltgebetstag 2021 feiern?

Ja, aber wie? – Diese Frage stellten wir uns in diesem Pandemie-Jahr in einem (technisch bedingt) sehr kleinen Vorbereitungsteam. So kamen wir recht schnell zu dem Schluss, dass ein Weltgebetstagsgottesdienst in der gewohnten Form mit anschließendem Beisammensein in diesem Jahr nicht möglich sein würde. Es war uns aber sehr wichtig, das diesjährige Weltgebetstagsland VANUATU vorzustellen und die Frage der Frauen aus dem Land: „Worauf bauen wir?“ mit ihnen zu bedenken. Vanuatu ist ein Inselstaat in der Südsee, der weltweit am stärksten durch Naturgewalten und den Klimawandel bedroht ist.

Wir stellten also eine Tasche mit der Weltgebetstagsliturgie, Informationen über das Land, landestypischen Rezepten und einer Kerze zusammen. Die Frauen wurden gebeten, abends um 19.00 Uhr zu Hause, aber im Geiste doch gemeinsam mit anderen Frauen, die Kerze zu entzünden und die Gottesdienstordnung zu lesen oder die Übertragung des Weltgebetstagsgottesdienstes im Fernsehen zu verfolgen. Am Weltgebetstag selbst konnten morgens in Istrup und nachmittags in Cappel in der Kirche diese WGTTo-Go-Taschen abgeholt werden. Hierzu hatten wir die Kirchen geschmückt mit den Farben und den Plakaten Vanuatus. Dazu lief in Cappel und Istrup im Hintergrund die für den Gottesdienst vorgeschlagene Musik, und in Cappel wurden zusätzlich Bilder aus dem Land gezeigt. (Die freundlich in die Kirche scheinende Sonne machte es leider etwas schwer, die Bilder gut zu erkennen.)

Während die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die auch eingeladen waren, sich in der Regel schnell ihre Taschen mit Ihren Aufgaben für die Konfi-Zeit abholten, verweilten doch erfreulich viele Frauen in der Kirche und nutzten die Gelegenheit, die Musik auf sich wirken zu lassen und sich schon einmal mit dem diesjährigen WGT-Land Vanuatu zu befassen.

Erfreulicherweise wurden alle 75 gepackten Taschen abgeholt und auch für Bekannte mitgenommen. Für alle, die nicht selber zur Kirche kommen konnten, gibt es auf der Homepage „Kirche Cappel-Istrup“ ein schönes Video, das Eindrücke aus dem Land Vanuatu und aus unseren beiden Kirchen zeigt, unter https://kirche-cappel-istrup.de/video-beitraege/