Partnerschaftsausschuss Nordghana
in Allgemein

Partnerschaftsausschuss Nordghana

Schon seit vielen Jahren wird die Partnerschaftsarbeit Nordghana von einem Partnerschaftsausschuss begleitet. Hier gab es einige Veränderungen, so dass eine Neuorganisation nötig wir.

Zur Geschichte:
Pastor Winter aus Lippe arbeitete ab 1968 als Missionar im Norden von Ghana, im Saboba Distrikt. Aus diesen Anfängen sind viele Gemeinden im Norden entstanden. Nach seiner Rückkehr bildete sich der Partnerschaftsausschuss. Viele Interessierte sind in der Folge nach Ghana gereist. Auch Pastor Harald Bollermann reiste 1986 mit einer Gruppe aus Cappel dorthin, unter anderem nach Chereponi, seitdem ist es unsere Partnergemeinde.

Auf dem Weg:
Ich selbst konnte mit einer Gruppe des Partnerschaftsausschusses 2005 zum ersten Mal in den Norden Ghanas reisen. Seitdem bin ich auch Mitglied des Partnerschaftsausschusses. Dr. Udo Süthoff hat sich hier sehr engagiert und war mehrfach in Ghana. Er gehörte bis zu seinem Tod zum Vorstand des Partnerschaftsausschusses, gemeinsam mit Pastor Andres Wagner aus Vahlhausen und Angela Schafmeister aus Hiddesen. Die beiden Letztgenannten haben zum Jahresende 2020 ihr sehr langes und fruchtbares Engagement beendet.

Aktuell:
Daher war eine Neuorganisation erforderlich. Bei der Reise zum ROUND TABLE (Runder Tisch) im letzten Februar waren die vier Delegierten der Klassen Ost (Karla Gröning und Heike Albrecht) und Süd (Elke Drewes und Kathrin Burgenmeister) dabei und haben mit den Partnern die Zuständigkeiten und die Zusammenarbeit für die Zukunft diskutiert und anschließend die Partner vor Ort besucht. Auch dadurch haben sich die folgenden Zuständigkeiten herauskristallisiert:

Heike Albrecht (Chereponi; ECO-Clubs in Chereponi, Wapuli) Kathrin Burgenmeister (Yendi, Tamale) Elke Drewes (Saboba, Nkwanta, Kpassa, Oti) Karla Gröning (Lippische Gemeinden, Öffentlichkeitsarbeit)

Im Team wollen wir sehr motiviert die neuen Aufgaben in Angriff nehmen. Ohne die Mittel des Partnerschaftsausschusses wäre eine Fertigstellung des Gästehauses in Chereponi nicht möglich. Auch die Gründung von ECO-Clubs in Chereponi und Wapuli wurde unterstützt. Neu ist ein Pilotprojekt in Yendi zum Sojaanbau. Farmern und ihren Familien wird eine neue Nahrungsquelle erschlossen. Sie werden im Anbau beraten und bei der Vermarktung unterstützt.

Interessierte an unserer Arbeit sind uns herzlich willkommen.

Kontakt: PA.Nordghana@postoeo.de Die Partnerschaftsarbeit wird generell aus Spenden finanziert. Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup hat Chereponie als Partnergemeinde. Wir freuen uns über jede Unterstützung für diese Arbeit.

Spendenkonto:
Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup