Wie entstehen Video-Andachten?
in Allgemein

Wie entstehen Video-Andachten?

Durch die Corona-Pandemie ist auf einmal alles anders. Präsenzgottesdienste müssen ausfallen. Gemeinschaftlich beisammen sitzen, das geht gerade nicht mehr. Und so ist etwas Neues entstanden: Wir haben für unsere Kirchengemeinde begonnen, Video-Andachten zu produzieren. Sie haben sie sicherlich schon gesehen oder können sie natürlich jederzeit noch auf unserer Homepage (HIER klicken!) anschauen.

Vielleicht fragen Sie sich, wie solche Video-Andachten produziert werden? Dazu hier ein paar Informationen. Es gibt mittlerweile ein aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen bestehendes Team, das mitwirkt, für die passende Umgebung sorgt, im Vorfeld das eine oder andere an technischer Ausstattung und Deko besorgt oder einfach bei den Aufnahmen assistiert bzw. die Aufnahme und den Schnitt des Videos vornimmt etc.
Der Weg bis zum fertigen Video ist lang: Unsere Pfarrerinnen überlegen und schreiben die Inhalte bzw. gestalten die Liturgie der Andacht. Nachdem die verschiedenen Texte von der Begrüßung über die Andacht bis zum Segen stehen, entsteht das Drehbuch für das Video.

Die zu drehenden Szenen richten sich nach den Zeitpunkten, wann die Mitwirkenden in der Kirche sind. Zum Beispiel werden zuerst die Texte aus der Andacht aufgezeichnet und danach die musikalische Gestaltung. Daraufhin geht das sogenannte Rohmaterial in den Schnitt. Nach der Vorgabe der Gestaltung des Gottesdienstes wird die Andacht bzw. dieser digitale „Kurz-Gottesdienst“ als Video auf die richtige Länge gebracht und zusammengefügt. Die Produktion dauert bis zur fertigen Andacht ca. 2,5 Tage.

Alle Mitwirkenden haben große Freude an dieser Form der neuen Gestaltung von Gottesdiensten – auch wenn dieses Format aus der Not geboren worden ist. Aber alle sind sich einig: Wir werden diese digitale Form von Andachten und unterschiedlichen Videos weiter beibehalten und damit gerne zu Ihnen in „Ihre Wohnzimmer“ kommen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Zeit mit der digitalen Version unserer Gottesdienste.