Zum Osterfest … Angedacht
in Allgemein, Besondere Gottesdienste, Events und Veranstaltungen

Zum Osterfest … Angedacht

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der ansteigenden Infektionszahlen im Kreis Lippe haben wir schweren Herzens beschlossen, auch über die Feiertage auf Präsenzgottesdienste zu Karfreitag und Ostern zu verzichten.  Wir bieten folgende Alternativen zu den Präsenzgottesdiensten:

Zum Osterfest werden viele Gottesdienste im Fernsehen oder auch über das Radio übertragen. Die Vielfalt der Angebote ist sehr bunt vom Live-Stream (https://kirche.plus/), über Andachten zu den Feiertagen bis zum Gottesdienst am Küchentisch. Niemand muss auf einen Gottesdienst verzichten.

Das Läuten unserer Kirchenglocken in Cappel und Istrup ist auch Ausdruck der Osterfreude und lädt zugleich ein zum Gebet und zum Innehalten am Karfreitag und zu Ostern. Es lädt auch ein, in anderer Weise  Gottesdienst und Andacht zu feiern, in den Häusern, über die Medien, digital…
Es gibt auch bei uns den Aufruf zum Gottesdienst am Küchentisch, außerdem viele kreative Ideen für Gottesdienste und wie man diese noch mit anderen feiern kann. Der „Gottesdienst am Küchentisch“ ist auch eine Idee, die jede und jeder umsetzen kann, auch für später wenn er oder sie mal krank ist oder nicht bis zur Kirche kommen kann.

Als Anregung finden Sie hier eine
Liturgie für den Gottesdienst am Küchentisch oder sonstwo …..
Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Wir veröffentlichen hier Andachten zum Download oder unsere
Online-Andacht zu Ostern über die Feiertage:

02. April 2021 – Andacht zu Karfreitag (Zum Download)

04. April 2021 – Andacht zu Ostersonntag (Zum Download)

05. April 2021 – Andacht zu Ostermontag (Zum Download)

Unsere Online-Andacht zu Ostern finden Sie hier:

Feiern Sie mit uns von zu Hause aus.
Zünden Sie eine Kerze an und beten mit uns.
Im Geist Gottes sind wir verbunden.

Wenn die Glocken läuten mit dem Aufruf zum Gottesdienst oder zu anderen Gottesdienstzeiten, dann feiern wir in dieser Zeit einen Gottesdienst, bei dem alle bei sich zuhause bleiben und doch miteinander verbunden sind.
Das Einzige, was man braucht, sind eine Kerze und diese Liturgie (siehe oben).

Für unsere Kinder gibt es darüber hinaus in diesem Jahr eine Ostereiersuche im Pfarrgarten Cappel und im Kirchgarten Istrup!

Die Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup wünscht Ihnen und Euch
frohe und gesegnete Ostern!

Fotos: Pixabay