One Billion Rising 2021
in Allgemein, Events und Veranstaltungen

One Billion Rising 2021

Auch im Jahr 2021 möchten wir von der Jugendarbeit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup wieder ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. Zusammen mit dem Arbeitskreis-MaiL – Mädchenarbeit in Lippe beteiligen wir uns am Valentinstag 2021 an der weltweiten Aktion dem „One Billion Rising Day“.

Im September 2012 initiierte die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ein Musik- und Tanzaktion. Seitdem tanzen jedes Jahr am 14. Februar weltweit Millionen Menschen öffentlich gegen Gewalt. Laut den Vereinten Nationen erleidet weltweit jede dritte Frau, also rund eine Milliarde, mindestens einmal im Leben Gewalt. Als Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Frauen und Mädchen sind auch für den 14. Februar 2021 überall auf der Welt Frauen und Männer zum Protest aufgerufen.

Auf Grund der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie haben wir uns gegen einen Tanz-Flashmob und für einen virtuellen Protest gegen Gewalt an Mädchen und Frauen entschieden. Zwar zwingt uns die Corona-Pandemie gewisse Hürden auf, doch das soll der Solidarität zu den betroffenen Frauen keinen Abbruch tun.
Interessierte waren dazu aufgerufen Demo-Plakate, Bilder oder Collagen mit Aufrufen digital einzusenden. Der Inhalt sollte sich mit einer Positionierung zum Thema „Gewalt an Frauen und Mädchen“ befassen.
Die eigesendeten Beiträge wurden dann zusammen mit Bildausschnitten der letzten Jahre zu einem Video verarbeitet auf den YouTube und Socialmedia Kanälen des Arbeitskreises-MaiL und der Aktion One Billion Rising veröffentlicht.
Schaut einmal selber hier rein:

Wenn ihr Lust habt, dann ist es auch möglich das Video über die eigenen privaten Kanäle zu verbreiten, um eine große Öffentlichkeit zu erreichen.
Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Setz auch Du ein Zeichen in den Sozialen Netzwerken.

Wir würden uns freuen, wenn viele mit uns zusammen aufstehen und Solidarität den Frauen und Mädchen gegenüber signalisieren.