Orgel-Restaurierung
in Allgemein, Kirchenmusik

Orgel-Restaurierung

Im Rahmen unseres Gemeindepraktikums, bei dem wir Konfirmanden uns über die verschiedenen Aufgaben einer Kirchengemeinde informieren, haben meine Mit-Konfirmandin Elisa Fritzemeier und ich uns am 02. Oktober in der Istruper Kirche getroffen, um dem Orgelbauer Herrn Kampherm bei der Restauration der Kirchenorgel zuzusehen. Es war sehr spannend, interessant und teilweise auch ganz schön laut…

Als Erstes wurden die Pfeifen der Orgel entfernt. Die großen Pfeifen wurden direkt in Istrup gereinigt und angepasst, während die kleineren Pfeifen zur Werkstatt transportiert und dort gewartet wurden. Nach der Säuberung der Pfeifen wurden diese in Istrup wieder eingebaut und intoniert. (Bei der Intonation wird die Klangfarbe verändert.) Nun wurden die Töne ausprobiert, und es wurde geschaut, ob jeder Ton beim Drücken der Taste rechtzeitig erklingt. Wenn nötig, wurden die Pfeifen anschließend noch neu gestimmt. Nach diesem aufwändigen Prozess konnte die Gemeinde im Gottesdienst am 18. Oktober dann endlich ihre Orgel in ganz neuem Klang hören!

Aaron Ridder