Winkel 12
in Allgemein

Winkel 12

Unterstützung für Menschen in kleinen oder größeren psychischen Krisen

Am 01. März 2020 startete ein neues Projekt mit dem Titel „Winkel 12“ im Gemeindehaus der reformierten Kirchengemeinde in Blomberg. Gemeinsam haben die Stiftung Eben Ezer und die reformierte Kirchengemeinde Blomberg mit „Winkel 12“ eine Anlaufstelle eingerichtet, in der Menschen, die sich in kleineren oder größeren psychischen Krisen befinden oder erkrankt sind, ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Probleme finden.

Dieses Angebot gilt auch für ihre Angehörige oder andere Menschen in ihrem Umfeld. Es gibt eine kostenlose Erstberatung und auch einen Überblick über mögliche Schritte aus der Krise. Hinzu kommt das Angebot einer weiteren kostenlosen Begleitung. Dies erscheint in dieser Zeit sehr wichtig zu sein, denn immer mehr Menschen erleben psychische Krisen und Erkrankungen. In dieser Situation brauchen sie Unterstützung und Orientierung, wenn sie Hilfe suchen. Doch in unserem ländlichen Raum ist es besonders schwierig, die passende Hilfe zu finden.

„Winkel 12“ ist eine Anlaufstelle, in der man bei den ersten Schritten aus der Krise kostenlos beraten wird. Ansprechpartner für alle Fragen bei kleineren und größeren psychischen Krisen ist Günter Englert. Er ist Mitarbeiter der Stiftung Eben Ezer und ausgebildeter Fachkrankenpfleger für Psychiatrie.

Günter Englert hat nicht nur ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Er sieht seine Aufgabe darin, zusammen mit den Ratsuchenden im Gespräch heraus zu finden, welche Beratungsstelle oder Einrichtung passend ist. Er nimmt den Kontakt zu diesen Stellen auf und unterstützt die Ratsuchenden darin, die Hilfe zu bekommen, die ihnen wirklich weiterhilft.

Günter Englert versteht sich dabei als Lotse für psychische Gesundheit und Genesung, der solange unterstützt und begleitet, wie dies nötig ist. Der oder die Ratsuchende bleibt aber stets Kapitän oder Kapitänin des eigenen Lebens.

Winkel 12 hat das Büro im Gemeindehaus Im Seligen Winkel 12, direkt gegenüber vom Gemeindebüro. Dort ist Günter Englert zu festen Zeiten erreichbar. Telefon oder E-Mail sind natürlich auch möglich. Und auch in den von Corona mitgeprägten Zeiten lässt sich über einen Telefonkontakt schon vieles klären und Weiteres vereinbaren.

Sprechzeiten:

Montag: 13.30 – 16.30 Uhr Dienstag: 13.30 – 16.30 Uhr Donnerstag 10.30 – 13.00 Uhr Freitag 10.00 – 13.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

E-Mail: guenter.englert@eben-ezer.de Telefon: (05235) 501-5455 Mobil: (0151) 57147326