Sommerferien einmal anders …
in Kinder

Sommerferien einmal anders …

… so unser Thema für die Ferienspiele 2020.

Normalerweise sind wir in der ersten Woche der Sommerferien mit 50 Kindern und 20 MitarbeiterInnen in Reelkirchen auf dem Gelände der Grundschule zu finden. Dort findet unser Kindercamping statt. Bedingt durch die diesjährige Ausnahmesituation haben wir uns für ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm in Cappel, Istrup und Blomberg entschieden.

Die erste Woche war geprägt durch Vormittagsangebote für Kinder der Grundschule, und am Nachmittag waren die älteren Jahrgänge angesprochen.

In Cappel und Istrup konnten die Kinder ein vielfältiges Kreativ- und Bewegungsangebot wahrnehmen. So kamen jeden Tag 8 – 14 Kinder, um zusammen in den Wald zu gehen, sich kreativ mit Filzwolle und Seife zu betätigen oder sich ihre eigene Seife selbst herzustellen. Am Mittwoch der ersten Woche wurde es laut im Gemeindehaus Cappel. An diesem Tag stellten 14 Kinder ein eigenes Labyrinth her. Dazu wurde eine große Holzplatte bunt bemalt. Danach wurden Nägel in die Platte geschlagen, um diese dann mit Wolle zu verbinden. Am Ende konnte jeder eine Glaskugel durch sein Labyrinth rollen lassen. Die Herausforderung war hier, sich nicht zu oft auf die Finger zu schlagen, was auch super geklappt hat!

Für Jugendliche fanden ein Graffiti-Workshop und eine große WhatsApp-Rallye, die 25 Jugendliche durch Blomberg führte, statt. Leider war der Graffiti-Tag sehr verregnet, was aber den künstlerischen Freiheiten keinen Abbruch tat. Wir mussten während der Sprayaktion ziemlich schnell von der Wiese ins Carport flüchten. Und auch dort hat uns der Regen und der Wind einiges abverlangt. Bevor es los gehen konnte, mussten die Jugendlichen ihre eigenen Schablonen anfertigen. Diese wurden dann durch Farbe und Akzente ins Bild gesetzt. Heraus kamen einmalige und individuelle Bilder, auf die alle stolz sein können. Durch die hohe Nachfrage nach dieser Aktion haben wir dann noch zusätzliche einen zweiten Termin angeboten, auch dieser war gut besucht.

Mittlerweile haben wir jetzt drei Wochen Ferienangebote hinter uns. Dankbar sind viele Eltern und Kinder für die vielfältigen Angebote, die wir in Blomberg, Cappel und Istrup auf die Beine gestellt haben. Die weiteren Angebote erwähnen wir jetzt nur noch schlagwortartig:  Fünf Tage Buntes Kinderprogramm für Grundschüler mit Puppentheater, Figurenanspiel, Bewegungen zu Musik, Gespräche mit Handpuppe Sunny, Basteln von Sockenpuppen und Regenmachern, Gruppenspiele und Malen. Dann gab es noch eine Vielzahl an Einzelangeboten für Kinder und Jugendliche: Schnitzen von Spachteln sowie Kokosnuss- & Holzschmuck im Istruper Kirchpark, Inlineskates-Tour rund um Istrup, Gesellschaftsspiele Nachmittag,  „Capture the flag“ – (Corona Spezial), zweimal machten wir das Angebot des Rollenspiels: „Werwolf vom Düsterwald“ in großer Runde (wir mussten Jugendlichen Absagen, da wir wegen der Abstandsregel nur Platz für 20 Jugendliche hatten, Flachland-Rad-Tour um den Schiedersee, das Stadtspiel „infiziert“, Spieleabend mit Gesellschaftsspiele im Jugendkeller Istrup, Berg-Rad-Tour ca. 50  Kilometer zum Steinberg zwischen Dörentrup und Extertal, dann ein entspannter aber tiefgründiger Filmabend, eine Wald-Rad-Tour angefangen über den Istruper Hurn auf Waldwegen durch die Blomberger Wälder, um den Eschenbrucher Winterberg herum, über Siekholz zurück nach Blomberg, Das Stadtspiele Mister X kam auch wieder gut an. Dabei bekommt Mr. oder Mrs. X einen Vorsprung und muss sich alle 5 Minuten mit einem Foto oder einen indirekten Hinweis über Smartphone melden. Alle anderen Mitspieler machen sich auf die Suche. Das Spiel endet, wenn es jemand gelingt Mr. oder Mrs. X zu finden, ein gutes Foto von ihm oder ihr zu schießen und an die Gruppe über Smartphone zu schicken. Daraufhin kommen alle zum Treffpunkt zurück. Eine neue Runde beginnt: ein neuer Mr. X macht sich auf den Weg.

Zur Fotogalerie der Sommerferienaktionen 2020 gelangt ihr ->HIER

Jana Boye-Mischke & Wolfgang Peter