Himmelfahrt im Autokino
in Besondere Gottesdienste

Himmelfahrt im Autokino

Der gemeinsame Himmelfahrtsgottesdienst der Klasse Ost, zu dem auch unsere Kirchengemeinde eingeladen hatte, fand am 21. Mai unter besonderen Bedingungen statt:

In Zeiten der Corona-Krise hatten Superintendent Holger Postma, Pfarrerin Bettina Hanke-Postma und Pfarrer Wolfgang Loest mit dem Team „kirche. plus“ einen abendlichen „Drive-in-Gottesdienst“ im Autokino am Schiedersee vorbereitet, der bei schönstem Frühlingswetter gut besucht war. Besucherinnen und Besucher konnten am Gottesdienst in ihren Autos teilnehmen, der Ton kam über das Autoradio.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Ulrike Wahren und Peter Stolle, die unter anderem Gospelmusik im Gepäck hatten, und den Posaunenchören der Kirchengemeinden Elbrinxen, Schwalenberg und Schieder unter der Leitung von Christian Kornmaul, die unter freiem Himmel endlich wieder spielen durften. In ihrer Predigt in Form eines Rollenspiels führten Holger Postma und Bettina Hanke-Postma einen sehr persönlichen Dialog mit Gott über das nicht ganz einfache Thema der Himmelfahrt Jesu Christi.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine längere „Picknick-Pause“ – bis es dunkel genug war, um auf der Bühne und der großen Autokino-Leinwand ein Konzert des Duos „2Flügel“ aus Düsseldorf mitzuerleben. Der Pianist Ben Seipel und die Sängerin und Rezitatorin Christina Brudereck brachten auf sehr unterhaltsame und zugleich nachdenklich machende Weise Musikstücke aus bekannten Kinofilmen zu Gehör – in Verbindung mit Texten zur politischen Lage in diesen Corona-Zeiten, aber auch zum allgemeinen menschlichen Miteinander.

Anstelle von Applaus gab es ein Hupkonzert und zustimmende Signale mit Lichthupe und Warnblinker und zum Schluss stiegen alle aus und konnten richtig klatschen. Es war ein wunderbarer Frühlingsabend mit Gottesdienst und feinster musikalischer Unterhaltung, der allen, die dabei waren, in guter Erinnerung bleiben wird.