Corona-Virus: Besonnenheit wahren
in Allgemein

Corona-Virus: Besonnenheit wahren

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim 1,7).

In diesem Sinne wollen wir als Kirchengemeinde handeln. Aufgrund der aktuellen Berichterstattung und der Angaben des Robert-Koch-Instituts über die regionale Ausbreitung des Corona-Virus sowie der Empfehlung der Lippischen Landeskirche greifen in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup folgende Maßnahmen und Hinweise zu Veranstaltungen:

• Gottesdienste werden in den kommenden Wochen nicht stattfinden – zunächst bis 19. April 2020!
    Diese Maßnahme sehen wir als Ausdruck der Solidarität und der Nächstenliebe gegenüber den Menschen, die in besonderer Weise durch das Virus gefährdet sind.

Nutzen Sie alternativ die Gottesdienste in Rundfunk, Fernsehen und Internet. Die Online-Gemeinde „Kirche.plus“ wird jeweils sonntags um 11.00 Uhr einen Gottesdienst im Livestream senden.
Infos finden Sie unter www.kirche.plus

• Trauungen und Taufen müssen verschoben werden. Eine Ausnahme bilden Taufen, um die Eltern in einer Notsituation nachsuchen.
  • Trauerfeiern müssen so klein wie möglich gehalten werden. Das heißt, sie finden nur im engsten Kreis statt. Trauerfeiern sollen nur auf dem Friedhof durchgeführt werden und nicht in der Kapelle, der Kirche oder dem Andachtsraum.
    Wichtig ist, dass bei allen stattfindenden Trauerfeiern die Kontaktdaten der Teilnehmer schriftlich erfasst werden.
  • Seniorenveranstaltungen, Bläserveranstaltungen und Chorveranstaltungen sowie entsprechende Probeabende werden abgesagt.
  • Bildungsveranstaltungen und Seminare werden bis auf weiteres abgesagt.
  • Alle anderen Veranstaltungen werden ebenfalls abgesagt.
  • Alle nicht zwingend notwendigen Sitzungen (auch Kirchenvorstandssitzungen) sollen abgesagt werden.
    Zwingend notwendige Sitzungen werden durch Videokonferenzen/Telefonkonferenzen und Umlaufbeschlüsse ersetzt.
    Bei zwingend notwendigen Sitzungen sollen die Kontaktdaten der Teilnehmer schriftlich erfasst werden.
  • Das Gemeindebüro ist besetzt, aber für den Publikumsverkehr ausnahmslos geschlossen.
    Bei Anliegen bitten wir Sie, diese telefonisch (Tel. 05235 99803) oder per Mail gemeindebuero@kirche-cappel-istrup.de zu klären.
  • Der Konfirmandenunterricht findet solange nicht statt bis auch die Schulen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Der Vorstellungsgottesdienst sowie die Konfirmation müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Besuche bei Senioren zum Geburtstag unterbleiben bis auf weiteres.
    Die Glückwünsche werden per Post zugestellt. Die Betreffenden werden entsprechend über die die aktuelle Situation informiert.
    Pfarrerinnen und Besuchsdienst nutzen die telefonische Kontaktaufnahme.

Wir sind für Sie da über Telefon oder E-Mail:
Wir stehen Ihnen gerne für seelsorgliche Belange  und Anfragen
(Tel. 05235 99804 oder ibeverung@kirche-cappel-istrup.de) sowie für
verwaltungstechnische Aufgaben (Tel. 05235 99830 oder gemeindebuero@kirche-cappel-istrup.de) weiter zur Seite.

Es handelt sich bei allen vorangestellten Maßnahmen um einen dynamischen Prozess, der immer nur den gegenwärtigen Stand wiedergibt und der fortlaufenden Beobachtung und Überprüfung unterliegt.

Seien Sie behütet! Bleiben Sie gesund!

Der Kirchenvorstand