Festgottesdienst am 8. März
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Festgottesdienst am 8. März

Aufbruch, Veränderung, Neuanfang: Am 8. März – gerade noch rechtzeitig, bevor infolge der Corona-Pandemie auch Gottesdienste abgesagt werden mussten – konnten wir in einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang in Cappel die seit dem 1. Januar vollzogene Vereinigung unserer beiden Gemeinden zur neuen Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup feiern.

Der Gottesdienst wurde von den Posaunenchören Cappel und Istrup und unserer Kirchenband musikalisch gestaltet – Nach dem Segen folgten Grußworte von Landessuperintendent Dietmar Arends, Bürgermeister Klaus Geise, Pfarrer Hermann Donay aus Blomberg und Superintendent Holger Postma – ebenfalls musikalisch begleitet von der Kirchenband. Beim anschließenden Empfang bei Getränken und Fingerfood war die Gelegenheit, Gespräche zu führen.

Wir haben allen Grund zum Feiern – die Vereinigung der Kirchengemeinden Cappel und Istrup war ein langer, manchmal mühsamer und arbeitsreicher Weg für alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, Pfarrerinnen und Kirchenälteste. Die beiden Pfarrerinnen Iris Beverung und Annette Schulz dankten allen Beteiligten in- und außerhalb der Gemeinde, darunter auch den Mitarbeitenden im Landeskirchenamt, die am Vereinigungsprozess mitgewirkt haben. Ihre Predigt mit dem Schwerpunkt Aufbruch, Veränderung, Neuanfang stellten Iris Beverung und Annette Schulz mit dem biblischen Sprachbild von dem neuen Wein in alten Schläuchen (Lk 5,36-39) unter Gottes Wort in  die Zusage: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit (Heb 13,8).

Ein Raunen der Überraschung ging durch die Gemeinde, als plötzlich der Hochzeitsmarsch erklang – aber tatsächlich ist die Vereinigung von zwei Kirchengemeinden in vielfacher Hinsicht mit der Hochzeit von zwei Menschen vergleichbar: Gemeinsamkeit und vertrauensvolles Miteinander, auch Freundschaft und Verstehen sind gewachsen zwischen Cappel und Istrup. Dies machten Ulrike Rech und Elke Nolte als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes deutlich und brachten ebenfalls ihre Dankbarkeit zum Ausdruck – auch wenn wir uns eingestehen müssen, dass Aufbrüche und Veränderungen nicht von allen Gemeindegliedern gleichermaßen begrüßt worden sind und manchmal noch Erklärungsbedarf besteht.

An diesem Festsonntag standen die Dankbarkeit und die Freude über das Erreichte im Mittelpunkt. Wir sind uns bewusst, dass der Vereinigungsprozess noch am Anfang steht und noch viel Arbeit vor uns liegt. Das machten auch die Grußworte deutlich, die Glück- und Segenswünsche überbrachten. Landessuperintendent Dietmar Arends würdigte das Cappeler und Istruper Engagement, die gemeinsame Gemeindearbeit mit den nötigen Chancen der Veränderung als Aufgabe wahrgenommen und mutig gestaltet zu haben. Bürgermeister Klaus Geise gratulierte uns und verglich den Umgang mit den Herausforderungen für die Kirchengemeinde mit denen der politischen Gemeinde. Superintendent Postma wünschte der Gemeinde Gottes Segen auf ihrem Weg über Berg und Tal. Farbenfroh und nachhaltig war das Geschenk aus der Kirchengemeinde Blomberg: Pastor Hermann Donay wünschte uns Alles Gute für die bereits bestehende Zusammenarbeit und hatte Wildblumensamen mitgebracht, um den Weg zu einer neuen, blühenden Gemeinde schon bald in den Außenanlagen unserer Kirchen sichtbar werden zu lassen.

Heinrich Stiewe, Pfarrerinnen Iris Beverung und Annette Schulz