Reise nach Nordghana
in Allgemein

Reise nach Nordghana

In der Zeit vom 19. Februar bis 01. März 2020 waren fünf Mitglieder des Partnerschaftsausschusses Nordghana sowie der Pfarrer für Ökumene und Mission, Dieter Bökemeier, in Ghana. Anlass war ein „Round Table“ zur Zukunft und weiteren Gestaltung der Partnerschaft. In diesem Jahr konnten wir endlich auch nach Chereponi reisen. Mit großer Freude wurden wir begrüßt. Es war sehr bewegend für mich, nach 15 Jahren zum zweiten Mal in Chereponi zu sein. Pfarrerin Iris Beverung hatte mir einen Brief mitgegeben, den ich vorgelesen habe.

Als Geschenk hatte ich eine Zusammenfassung der Geschichte der Partnerschaft erstellt, sie mit Bildern versehen und dem Katechisten Frank Kofi Nanyame übergeben. Ein Gemeindemitglied freute sich ganz be- sonders, denn er erkannte auf dem Foto vom Schulbau seine Mutter.

Die Gemeinde wartet im Moment auf einen neuen Pastor. Der Pfarrer für Ökumene der EPChurch Ken Yao Djotepe – er ist mit uns in den Norden gereist – hat das dringende Anliegen aufgenommen und versprochen, sich bei der Kirchenleitung in Ho dafür einzusetzen. Das Mittagessen, das einige Frauen der Gemeinde für uns gekocht hatten, war sehr lecker. Auch meinen Kontaktmann in Chereponi, Peter Josef Yak-Wan habe ich kennengelernt; auch er bekam eine Ausfertigung der Geschichte der Partnerschaft.

Besonders schön war, dass Muntari uns nach Chereponi begleitet hat.

Heike Albrecht