Neue Läuteordnung ab 2020
in Allgemein

Neue Läuteordnung ab 2020

Ab dem 1. Januar 2020 gibt es eine neue Läuteordnung für unsere Kirchengemeinde Cappel-Istrup.

Die Glocken unserer Kirchen rufen zum Gottesdienst, läuten Sonn- und Feiertage ein und wieder aus – und erinnern an Verstorbene. Welche Glocken in unserer Gemeinde zu welchen Zeiten und Anlässen geläutet werden, ist in einer Läuteordnung geregelt, die die Kirchenvorstände von Cappel und Istrup am 12. Dezember 2019 für die neue Kirchengemeinde Cappel-Istrup beschlossen haben.

Im Prinzip wird in Cappel und Istrup weiter so geläutet, wie wir es gewohnt sind. Es gibt nur zwei Neuerungen:

• Das Läuten für Verstorbene („Kleppen“) erfolgt künftig werktags um 10.00 Uhr.
  • Zum Gottesdienst wird künftig wieder in beiden Kirchen geläutet: Wenn die Glocken sonntags um 9.20 Uhr läuten, ist Gottesdienst in Istrup, wenn um 10.50 Uhr geläutet wird, ist Gottesdienst in Cappel.

Seit dem 1. Januar 2020 ist die neue Läuteordnung der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup in Kraft.

Zu Ihrer Information finden Sie jeweils zum Download die aktuell geltende Läuteordnung

Foto: gep