Jugendkonvent 2019
in Allgemein, Jugend

Jugendkonvent 2019

Wir, fünf Jugendliche aus Cappel, Istrup und Blomberg nahmen am letzten Jugendkonvent im Dezember 2019 zum ersten Mal teil. Johanna Grünberg und Laura Greff, beide aus der Kirchengemeinde Cappel, sind bereits seit einigen Jahren im Leitungsteam des Jugendkonvents tätig und an der Vorbereitung aktiv beteiligt.

Jugendkonvent bedeutet; Interessenvertretung der Jugendlichen in verschiedenen Gremien und Stärkung der einzelnen Jugendgruppen untereinander. Diese Möglichkeit überzeugte uns, dort einmal dabei zu sein und uns über die Mitbestimmung von Jugendlichen in der Lippischen Landeskirche zu informieren. Zu jedem Konvent können zwei Delegierte aus den Gemeinden entsandt werden. Bei jedem Konvent werden Vertreter in die Synode, Jugendkammer oder andere Gremien gewählt, sofern dort ein Platz frei ist.

Als wir zusammen auf dem Kupferberg in Detmold ankamen, haben wir uns angemeldet und es wurden die Zimmer eingeteilt. Der gesamte Nachmittag stand unter dem Thema „Theaterpädagogik“. Dazu gehörten zum Beispiel Auflockerungsübungen, verschiedene Sprach- und Schreibübungen oder wir haben herausgefunden wo, unsere Kraftstimme herkommt.

Zum Abendabschluss gab es eine Andacht, die vom Leitungsteam vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am Sonntag ging es gegen 8.30 Uhr, nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht, mit dem Frühstück weiter. Nach einem kleinen Spiel als Warm-up wurde die Gruppe aufgeteilt.
Diejenigen, die das erste oder zweite Mal dabei waren, blieben im Tagungsraum um “ Konventliches“ zu besprechen. Ihnen wurde erklärt, wie die lippische Landeskirche funktioniert und aufgebaut ist. Die andere Gruppe hat sich mit André Stitz, Jugendbildungsreferent für die Arbeit mit Jugendlichen bei der Lippischen Landeskirche, Gedanken gemacht, was in den Gemeinden gut läuft und wo die Probleme liegen. Schwierigkeiten wurden besprochen und Lösungen wurden gefunden. Anschließend kam die Gruppe wieder zusammen und es fand ein Austausch, erst innerhalb der Gruppen statt und danach wurde im Plenum aus jeder Gemeinde kurz angesprochen, was läuft und was nicht.
Zu guter Letzt standen die Wahlen für die einzelnen Gremien an.

Zum Schluss gab es noch ein Spiel und dann war der Konvent auch schon wieder zu Ende.

Das nächste Mal findet der Konvent bereits am 08. – 09.02.2020 statt.
Und alle waren sich einige – Es lohnt sich da wieder mit dabei zu sein!

Johanna Grünberg und Jenna Boye