Taufgottesdienst oder warum ein Brunnen in der Kirche Cappel steht
in Besondere Gottesdienste

Taufgottesdienst oder warum ein Brunnen in der Kirche Cappel steht

Strahlender Sonnenschein, ein Brunnen in der Kirche zu Cappel, drei Taufkinder mit ihren Familien und Gästen, dazu eine gut gelaunte Gemeinde, die Kirchenband unter der Leitung von Tanja Hilmert und das Kinderbibeltagsteam.

Mehr braucht man wirklich nicht um einen schönen Taufgottesdienst zu feiern. Unter dem Thema „Wasser ist Leben“ (deshalb der Brunnen) hat das Kinderbibeltagsteam (bestehend aus: Pauline und Katharina Beckmann, Johanna und Helene Grünberg und Marielle Rieks) alles vorbereitet. Zusammen mit den Pfarrerinnen Iris Beverung und Annette Schulz wurden Texte geschrieben, Lieder und Gebete ausgesucht, die zum Thema passen:

Gott als sprudelnde Quelle, Gott, der als unser Schöpfer das Wasser des Lebens schenkt. Wir Menschen, die mit dieser Gabe dankbar und sorgfältig umgehen sollten. Deshalb wurde auch wie eine Mahnung ein Plastikfisch hergestellt, der verdeutlichen soll, wie sehr die Meere der Welt mit Plastikmüll verschmutzt sind. Pfarrerin Iris Beverung wies in ihrer Taufpredigt auf die Bedeutung des Wassers bei der Taufe hin und auf ihre Bedeutung als Gnadengabe und Aufnahme in die Gemeinschaft der Kinder Gottes. Umso schöner, dass nun in der Kirche Cappel drei neue Taufkinderfische unser Gemeindemeer verschönern.
Die schönen Lieder, begleitet von der Kirchenband und Tanja Hilmert an Orgel und E-Piano, rundeten den feierlichen und fröhlichen Gottesdienst ab.

Wir danken allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und mit gestaltet haben und wünschen den Taufkindern Gottes Segen.