Hoferntedank in Wellentrup
in Besondere Gottesdienste

Hoferntedank in Wellentrup

Zum zweiten Mal nach 2016 fand am 6. Oktober unser traditioneller Hoferntedank-Gottesdienst auf dem Hof Stiewe in Wellentrup statt.

Wieder hatten viele helfende Hände aus den Kirchengemeinden Cappel und Istrup mit angepackt, um die Scheune zu schmücken und alles vorzubereiten, damit nach dem Gottesdienst auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Mit etwa 130 Gottesdienstbesuchern war der riesige Raum der Scheune gut gefüllt, der improvisierte Abendmahlstisch war mit Getreide, Kartoffeln und vielfältigen Feld- und Gartenfrüchten sowie bunten Spätsommer-Blumensträußen prächtig geschmückt – es bot sich ein eindrucksvolles Bild. Pfarrerin Iris Beverung machte die Dankbarkeit zum Thema und predigte über Jesaja 58, Verse 7-12: „Brich dem Hungrigen dein Brot!“ – und führte die Aktualität dieses bekannten Textes aus dem Alten Testament vor Augen: Angesichts der Bedrohung durch den Klimawandel, der Demonstrationen der Schüler dagegen und der eher halbherzigen Reaktionen der Politik, aber auch angesichts der verbreiteten Unzufriedenheit im Lande lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit: Auch das alte Volk Israel war um 700 vor Christus eine gespaltene Gesellschaft und musste vom Propheten daran erinnert werden, dass Gott es aus der Gefangenschaft geführt hatte und dass es nur mit seiner Hilfe gelingen kann, Jerusalem und den Tempel wiederaufzubauen… – Im Vergleich zur existenziellen Not Israels vor mehr als 2.500 Jahren jammern wir heute auf hohem Niveau. Statt weiter zu lamentieren sollten wir alles daran setzen, die allgemeine Unzufriedenheit zu überwinden und der Dankbarkeit wieder zu ihrem Recht zu verhelfen. „Dankbarkeit ist kein AddOn, nichts, was man auch noch tun könnte. Dankbarkeit ist eine Haltung, die tief in uns wurzelt“, hieß es in der Predigt. Dankbarkeit gegenüber den Bauern, die unsere Lebensmittel produzieren zeigt sich auch im respektvollen Umgang mit diesen Produkten – und Dankbarkeit gegenüber Gott und den Mitmenschen ist der erste Schritt, die gegenwärtige Krise und unsere Ängste zu überwinden.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von den Posaunenchören Cappel und Istrup unter der bewährten Leitung von Matthias Frevert. Nach der Predigt stellte Iris Beverung zusammen mit beiden Kirchenvorständen Frau Merle Prüßner als neue Leiterin des Cappeler Posaunenchores den anwesenden Gemeindegliedern vor und führte sie mit Gottes Segen in ihr Amt ein. Wir freuen uns sehr, dass der Posaunenchor Cappel nun wieder eine engagierte Leitung hat!

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit zu Gesprächen bei Bratwurst vom Grill, Kuchen vom Blech und reichlich Kaffee – so konnte sich wieder aufwärmen, wer an diesem kühlen Oktober-Sonntag vielleicht ein wenig durchgefroren war. Allen Mitwirkenden, allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die unseren diesjährigen Hoferntedank überhaupt erst möglich gemacht haben, sei nochmals herzlich gedankt!

Heinrich Stiewe