Am Montag, 23.09.19, trafen sich ca. 20 Jugendliche im Jugendkeller, um zusammen einen Graffiti-Workshop zu erleben. Schon vor ein paar Monaten kam noch einmal der Wunsch für solch eine Aktion bei einigen Jugendlichen auf. Nach den Sommerferien wurden die Kalender gezückt, Termine abgeglichen, festgemacht und die Info an alle Jugendlichen weitergegeben.
Viele Jugendliche kamen mit Ideen und Schablonen an diesem Abend in den Jugendkeller, suchten sich entsprechende Holzplatten aus und machten sich emsig an die Arbeit. Im Bistro wurden die Schablonen mit Cuttermesser und Scheren ausgeschnitten und an die eigenen Vorstellungen angepasst. Einige Schablonen waren sehr umfangreich. Es brauchte seine Zeit, diese korrekt und exakt auszuschneiden. Andere suchten sich aus den vorhandenen Vorlagen ein für sich passendes Bild aus.
Das Wetter an diesem Tag war leider nicht ganz so in unserem Sinn: Es fing an zu regnen! So bauten wir uns sicherheitshalber unter dem Carport eine Graffitiwerkstatt auf. Dort wurde mit den Farben experimentiert und Neues ausprobiert. Neulinge im Bereich Graffiti wurden von schon erfahrenen Jugendlichen unterstützt und beraten.
Durch das Miteinander und Füreinander wurden auch Jugendliche, die noch nichts so ganz von ihren Gestaltungsfähigkeiten überzeugt waren, in den Bann der Kreativität gezogen und gingen mit ihrem ersten Graffiti nach Hause.
Alle waren sich einig: Solch einen Abend müssen wir unbedingt wiederholen!