„Das Dschungelbuch“ beim Campen
in Allgemein, Freizeiten, Kinder

„Das Dschungelbuch“ beim Campen

Eine Reise in den Dschungel ohne in ein Flugzeug zu steigen, ohne extra Impfungen oder die Angst vor wilden Tieren? Dies ist nur möglich beim Kindercamping an der Grundschule Reelkirchen!

Auch in diesem Jahr machten sich wieder fast 50 Kinder auf den Weg um eine Woche Kindercamping in Reelkirchen zu erleben. Großes Thema in diesem Jahr: „Das Dschungelbuch“. Auf dem Gelände der Grundschule Reelkirchen bauten zu Beginn der Sommerferien 48 Kinder ihre Zelte auf. Das Lager war in vier Beziehungsteams aufgeteilt. Schon bei der Anmeldung am Montagnachmittag war jedem Kind klar, bei welchem Team es ein Zelt aufschlagen konnte. Da gab es die Schwarzen Panther, die Bären und Krokodile und als viertes Team die Affen.

Die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, in diesem Jahr bestand das Team aus 20 Personen, waren vor Ort und nahmen die Kinder liebevoll in Empfang. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, ohne die so eine Freizeit nicht möglich wäre, werden jedes Jahr durch das Landesjugendamt unterstützt.

Während der gesamten Freizeit stand die Geschichte von Mogli, der im Dschungel von Wölfen aufgezogen wurde, Balu dem Bären und Bagheera den Panther zum Freund hatte, als Rahmenhandlung im Mittelpunkt. Jeden Tag erlebte Mogli ein anderes Abenteuer, welches dann mit einer biblischen Geschichte in Zusammenhang gebracht wurde. Die Rettung Moglis im Dschungel und das Aufwachsen bei den Wölfen wurden mit der Rettung Moses aus dem Schilfmeer gegenübergestellt. Die Episode mit Kaa der Schlange, die listig ist und die Macht, hat Mogli zu hypnotisieren, wurde die biblische Erzählung um Adam und Eva gegenübergestellt. In beiden Geschichten ist es die Schlange, die mit List versucht, die Menschen zu manipulieren und für ihre Zwecke zu benutzen. So wurde die Geschichte um Mogli und seine Freunde jeden Tag weitererzählt und durch das schauspielerische Können unserer MitarbeiterInnen sehr eindrücklich dargestellt.
Der Höhepunkt am Mittwochnachmittag war dann die Fahrt ins Aqualip nach Detmold. In diesem Jahr musste der große Bus gebucht werden, der dann ein paar Schwierigkeiten hatte, uns aus Reelkirchen abzuholen. Die Zufahrt zum Schulgelände ist doch etwas klein!

Die Kinder erlebten eine lebendige Kindercampingzeit, welche von den MitarbeiterInnen der Freizeit mit Bühnenbildern, Kostümen, viel Spaß und Lebendigkeit gestaltet wurde. Bei vielen unterschiedlichen Workshops konnten sich die Kinder ausprobieren und Erinnerungen mit nach Hause nehmen. So wurden Schlüsselanhänger und Ferngläser gestaltet, T-Shirts oder Taschen bekamen durch Graffiti-Technik ein neues Aussehen, es wurde fleißig geschnitzt, Kokosnussschmuck angefertig, und am Mittwochabend konnte sich jeder am Lagerfeuer sein eigenes Stockbrot backen. Für die älteren TeilnehmerInnen gab es am Donnerstag einen Graffiti-Workshop, bei dem sehr schöne Kunstwerke entstanden.

Alle waren sich einig: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Zur Fotogalerie geht es ->HIER