Jubelkonfirmation in Istrup 2019
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Jubelkonfirmation in Istrup 2019

Am 16. Juni 2019 trafen sich die Konfirmanden/innen der Jahrgänge 1959 und 1969 zur Feier ihrer diamantenen und goldenen Konfirmation vor dem Gemeindehaus der Kirche in Istrup. Aus dem ehemaligen Kreis von 26 Personen waren oder konnten leider nur acht teilnehmen.
Für den Jahrgang 1959 waren erst 10 Jahre seit der goldenen Konfirmation vergangen, aber trotzdem war das Erkennen nicht ganz so einfach. Der eine oder andere musste sich die Frage gefallen lassen:“ Wer bist Du denn?“. Als das geklärt war, stellte sich heraus , dass ein Konfirmand sogar die Reise aus Wien auf sich genommen hatte,  um mit seinen ehemaligen Mit-Konfirmanden das Fest zu begehen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Iris Beverung wurden die Konfirmanden wie vor 50/60 Jahren in zweier Reihen in die Kirche geführt .
Nach dem Festgottesdienst und  Abendmahl ging es ins Gemeindehaus. Hier wurde bei einer Tasse Kaffee munter über alte Zeiten geplaudert und manche Erinnerung ausgetauscht. Auf die Frage von Pfarrerin Iris Beverung, was denn von der damaligen Konfirmation und dem Konfirmandenunterricht hängen geblieben ist, gab es nicht allzu viele Antworten.

Der Tag klang aus mit einem hervorragenden Mittagessen im „Alten Krug“ in Höntrup und dem Versprechen sich zur „eisernen“ Konfirmation in fünf Jahren wieder zu treffen, oder vielleicht auch schon früher!

Diamantene Konfirmandin
Marlis Petersen