Tauferinnerung
in Allgemein, Besondere Gottesdienste

Tauferinnerung

Am 25. Mai fanden in Cappel und Istrup Tauferinnerungs-Gottesdienste statt. Auf der Wiese in Cappel hatten sich in den letzten Jahren inzwischen über 40 Schäfchen angesammelt und auch der Taufbaum in Istrup hatte viele Blätter bekommen.

Einige Täuflinge hatten sich mit den Eltern, Paten, Großeltern und Geschwistern auf den Weg gemacht um sich noch einmal an ihre Taufe zu erinnern. Dazu wurden die mitgebrachten Taufkerzen angezündet und jedes Kind durfte sich sein Schäfchen von der Wiese holen oder sein Blatt vom Baum „pflücken“.

Das Kindermutmachlied kannten bereits viele Kinder und konnten kräftig mitsingen. Besonders die Mitmachgeschichte hat Bewegung in den Gottesdienst gebracht und allen viel Spaß bereitet. Bei der Aktion „Sei ein lebendiger Fisch“ durfte jeder Gottesdienstbesucher einen selbstgebackenen Keks-Fisch aus einem Körbchen nehmen und sich beim Knabbern an seine eigene Taufe erinnern.

Die Kirchenband unter der Leitung von Tanja Hilmert war wieder dabei und es gab noch einen Höhepunkt:

In beiden Kirchen gibt es ab sofort ein Taufmeer mit bunten Fischen. Ein herzliches Dankeschön an Marina Lühr aus Istrup, die beide Tafeln entworfen und wunderschön bemalt hat.

Ulrike Rech und Elke Nolte